Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

NEUE MINIMUM SYSTEM REQUIREMENTS

deekay 7:28 PM - 17 January, 2008
Can I run Scratch LIVE on my computer?

The minimum operating system requirements are:

Mac
1 GHz G4
1 GB RAM
OSX 10.3.9 or higher
Intel Macs require Scratch LIVE version 1.5 or higher

Windows
1.5 GHz PC
1 GB RAM
Windows XP with Service Pack 2 or higher
Windows Vista requires Versions 1.7.2 or higher
Note that we recommend Windows XP over Vista for performance reasons. By using XP, you can have a lower latency (for a better vinyl feel) and better performance in general.

Please note: this is the minimum requirement to run Scratch LIVE. We recommend you use a higher spec computer, and particularly if you have a large library, you will benefit from having more RAM.

Ab sofort ist 1 Gig Ram minimum. Also wer noch nicht aufgerüstet hat, sollte es umgehend machen.

Have fun.
FDW 7:42 PM - 17 January, 2008
Naja, es läuft auch weiterhin auf "schlechteren" PC!
nik39 7:46 PM - 17 January, 2008
Eben. Serato/Rane wollten bisher immer sichergehen, dass die Software funktioniert. Lieber zuviel als zuwenig verlangen (gilt denke ich auch für VSL)

Auch bei den älteren Version war die Mindestanforderung 700MHz, 256MB, und es lief (ohne Tweaks wohlgemerkt!) sogar auf einem P2 300MHz.. 128MB.

Also nicht verunsichern lassen. :)
LukeSun 2:09 AM - 18 January, 2008
Die aktuellen Systemvorraussetzung reichen sicherlich dann auch in 2 Jahren. Bis dahin reichen dann aber die alten Krücken nicht mehr aus...
deekay 9:56 AM - 18 January, 2008
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.
LosMintos 10:12 AM - 18 January, 2008
Trotzdem ist das unverständlich. Waren die alten Anforderungen falsch? Gelten die neuen nur für Software-Versionen ab 1.x? Wenn es versionsabhängig ist, sollte Serato das so angeben.
arenddd 10:35 AM - 18 January, 2008
Wenn man mal drüber nachdenkt: Ich hab mir SSL gekauft weil ich keine Platten mehr schleppen wollte, alles andere ist ja quasi wie "früher".

Wenn ich mir meine aktuelle technische Ausstattung anschaue: Ein halbwegs flottes Laptop, ein sicher funktionierendes SSL (immer noch 1.7.4), meine Musiksammlung. So gesehen brauche ich die nächsten 5 oder 10 jahre nichts anderes mehr. Denn es funktioniert ja, und zwar bestens.

Was ich mich manchmal frage ist warum man gerade bei Software immer dem neusten hinterherläuft? Muss ich jede SSL-Version mitnehmen, immer wieder neue Features drin haben die ich vorher nicht hatte und auch nicht gebraucht habe? Klar, warum nicht, aber man läuft dann eben auch Gefahr dass irgendwann die technische Ausstattung nicht mehr ausreicht.

Versteht ihr was ich meine? Ich weiss dass diese Gedanken streitbar sind, aber sie sind auch berechtigt. Es ist genauso wie Windows Vista - was will ich damit, warum muss ich immer das neuste auf dem Rechner haben, wenn mein XP doch bestens läuft und all das hat was ich brauche... Gelegentlich habe ich deshalb (weniger bei mir, eher bei anderen) den Eindruck dass man aufgrund dieser Gier oder Lust nach dem neusten und besten das wesentliche aus den Augen verliert.

Ich glaube aber auch dass es menschlich ist, man will sich ja schliesslich weiter entwickeln, so soll es auch sein. Aber man sollte auch keine Angst davor haben dass irgendwann die neuste Serato-Version nicht mehr auf dem vorhandenen Laptop läuft - denn man hat ja schliesslich funktionierendes Equipment. Oder?

PS: Ich bin übrigens in keinster Weise fortschrittsfeindlich, mir geht es eher um die menschliche Seite, und um Sinn oder Unsinn...
nik39 2:21 PM - 18 January, 2008
Quote:
Waren die alten Anforderungen falsch? Gelten die neuen nur für Software-Versionen ab 1.x?

Die Anforderungen waren nicht falsch. Ich vermute nur, dass die neueren Versionen mit neuen Funktionen einfach höhere Systemanforderungen haben. Serato/Rane werden es wohl nicht aufschlüsseln um die Informationen nicht noch unübersichtlicher und komplizierter für Karl Otto Dau zu machen.

arenddd, Du bist nicht Philosoph in Deiner Freizeit? Das meine ich nicht als Beleidigung. Ich finde es beeindrucken, wie Du bei dem hin und her im Forum so freundlich, trotzdem sachlich korrekt bleibst aber man nicht das Gefühl hat, dass Du einfach nur so daherredest. Sehr symphatisch und angenehm. Davon könnten sich einige (das schliesst mich ein) eine Scheibe abschneiden.

Zum Thema:
Das Problem liegt darin, dass SSL nicht 100% bugfrei ist, so wie 99,999999% der Software. Man ist also quasi mehr oder weniger gezwungen (sofern man von solch einem Bug betroffen ist (korrupte mp3 Dateien... z.B.)) upzudaten. Unabhängig davon ist SSL schon ein Traum, allerdings gibt es doch noch einiges was man verbessern könnte. Z.B. das Library Management. Das hat meiner Meinung nach weniger mit Gier nach neuen Funktionen zu tun, sondern der Workflow ist noch nicht optimal und kann verbessert werden. Wer will schon auf eine Verbesserung verzichten?
Dj.Mojo 2:37 PM - 18 January, 2008
@arenddd
Ich sehe das auch so. Never change a winninig team.
Um nicht upgraden zu müssen habe ich zwar die 1.8. aber ich nutze lediglich die relocate lost file option. Bin so wahnisinnig froh, dass es die endlich gibt. Hat mir z.b. erspart zum dritten Mal meine Library und Crates neu zu ordnen.
Zum Auflegen nutze ich weiterhin 1.7.4.
So habe ich das Beste aus zwei Welten :-).

Noch eine allgemeinere Frage. Min. sys. req...heißt das etwa, dass auf einem derartigen Rechner SSL mit niedrigster Latenz läuft (laufen sollte)? Oder lediglich, dass es annehmbar läuft?
misky 2:57 PM - 18 January, 2008
[quote}
Noch eine allgemeinere Frage. Min. sys. req...heißt das etwa, dass auf einem derartigen Rechner SSL mit niedrigster Latenz läuft (laufen sollte)? Oder lediglich, dass es annehmbar läuft?Ich denke mit einem "Nackten" Windows dürfte das mit Buffer Size "1" funktionieren!
LosMintos 3:03 PM - 18 January, 2008
Quote:
Die Anforderungen waren nicht falsch. Ich vermute nur, dass die neueren Versionen mit neuen Funktionen einfach höhere Systemanforderungen haben. Serato/Rane werden es wohl nicht aufschlüsseln um die Informationen nicht noch unübersichtlicher und komplizierter für Karl Otto Dau zu machen.
Aus meiner Sicht *war* es einer der vielen Vorteile von SSL, dass es so genügsam war. Man konnte mit einem gebrauchten Thinkpad für ein paar Euro wunderbar auflegen. Die Frage ist nun: War es nur Glück, dass es lief und es kann jederzeit abstürzen, weil 512 MB RAM nicht ausreichend sind? Läuft es stabil mit 512 MB RAM bis Version 1.7.4? Ich finde es bedauerlich, dass Serato diese IMHO sehr wichtige Eigenschaft einer Software still und heimlich ändert, ohne Details zu vermitteln.

Gleichwohl kann ich es nachvollziehen, dass neuere umfangreichere Versionen auch höhere Anforderungen an die Hardware stellen.
nik39 3:14 PM - 18 January, 2008
Also menie persönliche Vermutung ist, dass sie keine Lust haben jedem USB Dropout auf die Schliche zu kommen und herausfinden zu müssen woran es liegt. Mit einem leistungsfähigerem System sinkt wohl die W'keit der Dropouts.

Aus Erfahrung weiss ich, dass die 1.8 auch auf erheblich schwächeren Rechnern stabil läuft.
arenddd 7:17 PM - 19 January, 2008
Quote:
arenddd, Du bist nicht Philosoph in Deiner Freizeit? Das meine ich nicht als Beleidigung. Ich finde es beeindrucken, wie Du bei dem hin und her im Forum so freundlich, trotzdem sachlich korrekt bleibst aber man nicht das Gefühl hat, dass Du einfach nur so daherredest. Sehr symphatisch und angenehm. Davon könnten sich einige (das schliesst mich ein) eine Scheibe abschneiden.

nik, du wirst vielleicht lachen, aber ich hab tatsächlich mal philosophie studiert, wenn auch nicht bis zum bitteren ende :)

ansonsten seh ich einfach die schattenseiten eines forums und stelle mich drauf ein: was man hier einmal gesagt hat kann sehr schnell zu stress und streit führen, und es ist deutlich schwerer soetwas wieder geradezurücken, weil wir uns eben nur auf schriftlichem, zeitlich versetztem (!) weg austauschen können. gestiken, gesichtsausdrücke oder dergleichen, die man im richtigen leben nutzt um seine intentionen & gefühle auszudrücken, funktionieren hier nunmal nicht. deswegen versuche ich bei meiner wortwahl darauf zu achten niemanden zu beleidigen, persönlich zu werden und vor allem keinen scheiss zu erzählen, wenn ich keine gesichterten erkenntnisse zum thema habe, denn das bringt keinen weiter und ich muss mich auch nicht virtuell profilieren oder den dicken raushängen lassen. ob mir das immer gelingt weiss ich nicht, aber ich versuchs wenigstens, und dazu gehört für mich auch die ausgiebige nutzung der vorschau-funktion: alles nochmal in ruhe durchlesen, bevor man es abschickt.

im richtigen leben kann ich aber durchaus ein fieses kleines a*schloch sein, so ist das nun auch wieder nicht :)

nur hab ich hier nix davon, dadurch würde die gefahr entstehen das forum kaputt zu machen, und ich säge ja nicht an dem ast auf dem ich sitze. denn wenns mal brennt oder ich nicht weiter weiss will ich wie gewohnt hilfe und ratschläge bekommen, darum gehts ja schliesslich. auch wenn das hier und da gern mal vergessen wird...
DJ Massiv 101 11:08 AM - 20 January, 2008
Wen Sicherheit eine Rolle spielen darf ist das Alter eines Rechners unter Umständen auch von Relevanz. Nicht älter als 3 Jahre ist eine runde Formel. Ich denke nur an endliche Lebensdauern von Festplatte und Accus.

Centrionos und G4 mit über 1 GHz greift beide Plattformen sicherlich recht griffig.

Dieser Beitrag wurde vom "Member #2 verfasst
mcschmitti 1:40 PM - 10 March, 2014
Hey..

Hab eine Frage bezüglich "SeratoDJ" ...
habe mir vor kurzem einen neuen laptop zu gelegt.. musste ihn aber leider wieder zurück schicken weil SeratoDJ nicht richtig darauf lief..d.h mein controller wurde nicht angenommen...

nun wollte ich mir einen neuen Laptop kaufen.. aber brauche euren Rat dazu ob SeratoDJ überhaupt drauf läuft..

Mein Neuer Laptop, den ich vielleicht kaufen werde:

Display: 39,6 cm (15,6“) 1366 x 768 Pixel, 16:9
Prozessor: Intel Core i3-3110M (2x 2,4 GHz, 3MB L3-Cache)
Grafik: NVIDIA GeForce 820M (1GB dedizierter Grafikspeicher)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDRL3 1600 MHz, max. 8 GB
Festplatte: 1 TB, 5.400 U/Min, SATA, 2,5“

Danke im vorraus ! ;)
Jensen Määäm 2:29 PM - 10 March, 2014
Was hat der für ein Betriebssystem? Check vor dem Kauf, ob das Betriebssytem von SDJ unterstützt wird! Gut wäre es, wenn Du das Laptop zurückgeben kannst, falls es nicht mit Deinem Controller und SDJ harmoniert.
mcschmitti 2:31 PM - 10 March, 2014
Betriebssystem wäre win7...
aber ich meine jetzt vom Prozessor her.. ob das gut laufen würde..
mcschmitti 3:32 PM - 10 March, 2014
noch eine Frage..

Der DDJ-SB läuft auch mit Serato Dj oder ?
Jensen Määäm 4:15 PM - 10 March, 2014
Quote:
Betriebssystem wäre win7...
aber ich meine jetzt vom Prozessor her.. ob das gut laufen würde..

Quote:
noch eine Frage..

Der DDJ-SB läuft auch mit Serato Dj oder ?

Zu Deiner ersten Frage, probiere es aus!
Hier hat z.B. jemand berichtet, daß er ein 2013er MBP mit einem Pioneer DDJ-SX benutzt hat und massive Problem hatte, worauf andere gepostet haben, daß dieser SX z.B. nur einen USB 1.1 Anschluß hat...Du solltest es also ausprobieren, oder jemand hat das schon für Dich erledigt und kann Dir ein ok geben...
Zu Deiner 2. Frage, die kannst Du Dir selber beantworten, dazu mußt Du nur auf der Serato Homepage zu SDJ >>> Hardware >>> Controller gehen und checken ob dieser Controller da aufgeführt ist.
mcschmitti 4:35 PM - 10 March, 2014
Alles klar...
ich danke dir auf jeden fall für deine schnelle Antwort.. und hoffe, dass das alles funktioniert...

Danke !