Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Sortierung der Musik

DJ Smooth B. 6:45 PM - 18 January, 2007
Es gibt ja tausend Wege, seine Musik in Serato zu sortieren und da manch einer keine Idee hat, wie er es anfängt, hier mal meine Sortierung, die nach 2 Jahren als praktikabel erwiesen hat:

1. Ich unterteile meine Musik in Genre:

- Hip Hop / R'n'B / Slowjam
- Old School
- Dancehall
- Reggaeton
usw...

2. farbige Labels

- weiß (normal) - Club-Version
- blau - Instrumental
- rot - Acapella
- grau - Samples, Scratches

3. intelligente Wiedergabelisten in iTunes

- Eine Liste enthält alle Genre für den normalen Clubbetrieb
- Eine Liste für Old School, eine für Dancehall usw. falls ich in einer Musikrichtung bleiben will

Durch die farbigen Labels erkenne ich an dem buntem Punkt beim Titel scrollen, das es kein normales Lied ist und bin gewarnt (wer hat nicht schon ein Instrumental aufgelegt und nach 1 Min. gemerkt, dass da keiner singt großes Grinsen )

Dann habe ich einen Crate "Vorprogramm", in den ich im laufenden Betrieb Lieder die mir auffallen reinziehe, wenn sie gut fürs Vorprogramm geeignet sind (neue Promos, gute Songs, die aber nicht so gut tanzbar sind usw.)
Aus diesem Ordner spiele ich, wenn kein Vor-DJ da ist oder noch wenig los ist.

Wenn ich neue MP3s habe, dann läuft das so:

1. neuen Ordner nach Datum anlegen, neue Songs rein. Tipp: 07_01_18 <- Rückwärts, ist dann schön sortiert
2. AutoBPM von Mixmeister
3. import in iTunes
4. Titel in iTunes bearbeiten (Genre)
5. Serato öffnen, neue Titel durchhören !!!!!!!! und dabei ev. Acapella, Instrumentals mit farbigen Label markieren.

6. fertig!

Jetzt hab ich alles gut sortiert, kann einfach hinzufügen und vor allem jeden Titel vorgehört, denn bei aller Prüfung auf korrupte MP3s will ich nicht im Club feststellen, dass die Software sich getäuscht hat...

Ich will nicht sagen, das ist DIE Methode, aber es ist eine Orientierungshilfe, jeder legt ja anders auf.
aL001 6:54 PM - 18 January, 2007
jaaaaja und nun das wort zum abend ! ;D

Ne Spaß bei Seite, klingt plausibel, jeder der sich sowas vornimmt ist damit gut bedient !

well done !

Gruss aus Mönchengladbach
DJ Jean Verano 8:05 PM - 18 January, 2007
Quote:
jeder legt ja anders auf.

...und ab... ;)
DJ Smooth B. 8:44 PM - 18 January, 2007
IF user = "DJ Jean Verano" THEN offtopicFilter = true; EXIT SUB;

:-)
DJ Jean Verano 8:50 PM - 18 January, 2007
bin ja schon still... ;O)

grüße nach darmstadt aus dem taunus
DJ Smooth B. 8:58 PM - 18 January, 2007
Grüße zurück ! War ja klar, noch en Hesse...
DJ Jean Verano 9:03 PM - 18 January, 2007
:-]
RadioRaheem 11:14 AM - 19 January, 2007
Also so is es am besten...
1. Crates anlegen in SSL
2. Ordner anlegen mit dem selben Crate namen im laptop
3. Jeden Ordner füllen
4. Id 3 tag bearbeiten
5. Auto bpm & mp3 nach fehler scannen.
6. Jetzt nur noch inhalt von jedem Ordner in den jeweiligen Crate hinzufügen...

Neue tracks einfach weiterhin in die ordner und beliebig aktualisieren... so kann man auch leicher backups machen usw.
DJ Smooth B. 12:48 PM - 19 January, 2007
Also so mit 100% iger Sicherheit nicht :-) Wenn Du Dein Serato wie ich über 2 Jahre hättest, dann hättest Du jetzt 200 Ordner oder so... Unübersichtlich und schlecht zu pflegen.
Dafür gibt es in Serato ja extra die ITunes-Funktionen.
RadioRaheem 1:14 PM - 19 January, 2007
hmm... also wieso so viele ordner ??

Ich habe
1. Warum up
2. Primetime R&B
2. Primetime Hip Hop
3. Dirty South Jointz
4. Classic Party R&B
5. Classic Party Hip Hop
6. New Jack & OldsKool
7. Party Breaks
8. Cutz
9. House
10. Specials

Also nur 10 Ordner.. aber ich meine ich bestreite nicht das es das beste ist... dieser thread soll nur zeigen wie mans machen kann... man kann sich ja ideen holen.

Mit I Tunes komm ich nicht so ganz klar... Sortierst du deine tracks alle in I Tunes ?? er zeigt bei mir die KBS nicht an!

hab mein serato seit nem halben jahr... du kennst dich bestimmt besser aus! no doubt!
DJ Smooth B. 1:38 PM - 19 January, 2007
Ich habe Dich anfangs so verstanden, dass Du, wenn Du neue Musik hast, einen neuen Ordner anlegst und den einfach in Serato anlegst.

Ok, so wie ich jetzt bei dir sehe, kopierst Du die neue Musik in die entsprechenden Ordner und dann in Serato.

Das schöne bei den iTunes-Listen ist eben, die Titel können mehrfach in verschiedenen Listen auftauchen, je nach Kriterium.

Hier ein kleines Tutorial, wie man in iTunes intelligente Wiedergabelisten anlegt. Eigentlich ganz einfach, werde aber öfter gefragt, deswegen schriftlich :-)

nycs-finest.de
FDW 7:13 PM - 19 January, 2007
Quote:
IF user = "DJ Jean Verano" THEN offtopicFilter = true; EXIT SUB;

:-)

=)

Die Idee von dir ist gut!
Nur leider mag ich iTunes nicht :(
DJ Smooth B. 11:37 AM - 20 January, 2007
Ich mag iTunes auch nicht, aber es ist einfacher so...
Funkyandy 8:41 PM - 22 January, 2007
Ich mach es recht ähnlich wie du, Smooth.

1. Ich hab folgende Ordner:
- Acapellas
- Alben (Unterordner: Artist, Unterordner: Artist (Jahr) Name)
- Compilations (Unterordner: Artist (Jahr) Name)
- Instrumentals
- Singles (Unterordner: Jahr.Monat.Tag)

Und zusätzlich gibt es in iTunes in etwa folgende Playlists:
- fixe Playlists wie die Ordner
- variable Playlists nach Genres wie z.B. House, Oldschool, Funk, HipHop, Breakbeat, Drum&Bass, ...

2. Neue Songs werden dann auf die externe Festplatte in den jeweiligen Ordner kopiert.

3. Songs werden anschließend in iTunes (in die jeweilige feste Playlist) geladen und entsprechend getagged und somit auch gleich automatisch in die variablen Playlists geladen. Anschließend noch Mixmeister AutoBPM drüberlaufen lassen und in iTunes die Übersichten der neuen Songs erstellen lassen.

-> Fertig!

Größter Problem ist dabei immernoch id3. Irgendwie spacken manche id3 Versionen speziell mit iTunes ab und Änderungen werden somit nicht übernommen oder nicht richtig in Scratch Live angezeigt.
DJ Smooth B. 10:39 PM - 22 January, 2007
@Funkyandy: prüfe mal, ob Du ev. bei manchen Dateien einen Schreibschutz aktiviert hast.

rechte Maustaste auf der mp3-Datei -> Eigenschaften

Das ist die häufigste Ursache für nicht geänderte Tags.
chriszwo 11:46 PM - 22 January, 2007
Hi Freunde der Nacht!

Meine Sortierung sieht so aus:

12"INCHES (Singels/Maxis)
FUNKYMIXE (Funkymix, Wicked Mix, X-Mix, Lethal Weapon etc.!!!)
PARTYBREAKS (AV8/Breaks/Remixe etc.)
DIRTY SOUTH & CRUNK
REGGAETON
BLACK CLASSIX (Oldschool Rap/Classics)
GERMAN RAP SINGELS (Deutschrap)
GERMAN RAP LONGPLAYER (Deutschrap-Alben)
INSTRUMENTALS
BATTLE BREAKS (Scratchsamples etc.)
PL-TRACKS (Eigenproduktionen!)

So sortiere ich bisher, aber die IDEE mit dem WARM UP ORDNER werde ich wohl übernehmen

DANKE RADIORAHEEM !!!

::HOLLA BACK:.
DJ CHRISZWO:::...
deekay 5:57 AM - 23 January, 2007
Guten morgen.....

Da ich zur Zeit am umrüsten bin auf ssl (in ca.48 stunden endlich da *freu* *freu* *das kann man nicht in worten beschreiben*)
habe ich mir schon mal das ssl hier runtergeladen und meine crates so unterteilt:

Clasixxx (Stuff like Marvin Gaye,J. Brown,etc.)
Club Burner (die absoluten Club Rocker so wohl alt als auch neu)
Club Warm Up (Vorprogramm)
Dancehall & Reggeaton (u know what I mean)
DeeKay Soundsystem (Shout Outs, Own Remixe, Acaloops)
Down South (der dreckige Süden der USA)
Funkybreaks & Partybreaks (das kennt man auch)
Funkymix (für das easy auflegen)
German (alles an deutschen Hip Hop)
HouseTunes (da man das auch ab und zu spielt)
Instrumental & Acapella (sagt alles)
MiamiBass & Baile Funk (Uptempo Stuff)
Oldschool (east, west and all that other stuff)
R&B (für die zarten momente im leben)

in der iTunes libary nach add sortiert, so weiß ich was als letztes hinzugefügt wurde und kann diese auch dann zu dem richtigen archiv hinzufügen.

ist ziemlich schlicht meiner meinung nach und man hat eigentlich einen sehr guten überblick. bei mir ist auch die comment section aktiv, so kann ich wenn ich ein track im club gespielt habe und dieser nicht richtig ankommt gleich vermerken bzw. den passenden comment hinzufügen.

One love.
Tosh 9:32 AM - 8 February, 2007
@Smooth:
Eine Frage, wie bildest du deine Overviews ?
Bei neuen Songs die neu in die Sammlung hinzu kommen.

Außerdem hat ja Serato nun auch eine BPM Lese Funktion, nutzt du nun weiter Mixmeister ?
DJ Smooth B. 3:49 PM - 11 February, 2007
Naja, da ich eh alles durchhöre, war ich bislang immer faul mit Overviews, aber seit das alles schön integriert ist, werde ich zukünftig ev. nur noch Serato nutzen. Bislang lief alles durch den Mixmeister.
2Late 2:53 PM - 2 April, 2010
is zwar schon megaalt der thread aber ich mach mal weiter .
da ich nur eine richtung auflege HipHop/Rap/Oldschool
isses ziemlich simple aufgebaut bei mir

-Singles (12")
-Breaks (av8,toolz)
-Extendet (remixservice,clubversionen)
-Quick Hitter (short cutz)
-Instrumental (nix singen)

das in den Klammern steht natürlich nur hier.
Dj iBot 9:33 AM - 9 December, 2010
Ich greif das Thema auch mal wieder auf, da ich einen neuen Laptop habe und mich inspirieren lassen wollte, wie es andere machen.
Bisher war meine Sortierung immer in folgende Schritte unterteilt:
A)
1. Ordner auf dem PC anlegen und diese nach Musikrichtungen benennen.
2. Musikdateien reinkopieren oder von Vinyl direkt aufnehmen. (Tipp: nehmt WAV und nicht MP3-Codierung. Hohe Auflösung macht sich im Klang bezahlt!)
3. Mixmeister BPM-Analyzer laufen lassen (wird ab sofort durch SSL ersetzt)
4. ID3-Tags soweit bearbeiten, dass Titel, Interpret, Genre passen.
B)
1. Auf iTunes Playlisten anlegen. Nach Musikrichtungen oder nach Anlässen sortieren und da dann die Tracks aus den bereits vorsortierten Musikrichtugnen reinkopieren. Hier werden bereits die Tracks vorgehört.
2. In SSL einfach mal wild drauf loslegen und die neuen Tracks durchspielen, Übergänge finden und gleich mal ein paar Trackmarks setzen.
3. Ggf. lege ich in SSL selbst Crates an, wenn ich mir Set's zusammenstelle, da ich das nicht über iTunes machen möchte.

Bisher war ich bis zu dem Punkt fertig mit der Vorbereitung und habe meist in Clubs und auf Partys durch die Bank aufgelegt. Sprich, worauf ich gerade Lust hatte.

Ich danke für eure Anregungen. Werde in Zukunft auch mit Farben arbeiten (ein Instrumental wird bei mir zwar im Dateinamen angegeben, aber manchmal übersieht man es wirklich und plötzlich läuft Sound, aber kein Text. :-) )
Einen Ordner für Acapellas leg ich mir auch an. Vielleicht entstehen so mal ein paar freshe Remixes.

Gruß an alle da draußen!