Diskussion auf Deutsch
Bildruckler bei Video SL
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Bildruckler bei Video SL
trancegenerator
11:19 PM - 19 April, 2010
Hallo !
Ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut mit folgenden Komponenten :
Intel Core i7 2,8Ghz
ASUS P7P55D Evo
ATI Radeon 5770 1024MB GDDR5
4 GB Ram
Win 7 64-bit
benutzt wird dazu die SL1
SSL 2.0 mit VSL 1.1.1
um damit V-SL und natürlich normal SL zu betreiben.
SL funktioniert auch bis jetzt ausgezeichnet (bin noch am testen, aber es läuft schon einen Tag sehr gut), ohne jegliche Ruckler oder Dropouts, USB Buffer auf niedrigster Stufe.
Aber bei V-SL habe ich ständige Bildruckler, egal welche Einstellungen ich vornehme, selbst wenn ich die Qualität auf "poor" stelle, scheint es zu ruckeln.
Mal läuft es dann eine kurze Weile alles flüssig und dann hakt es aber doch wieder.
Die Videos sind von DVD gerippt und mit Handbrake mit dem VSL-Preset in mp4 Dateien umgewandelt und lassen sich im normalen Quicktime und auch jedem anderen Player einwandfrei abspielen ohne jegliches Geruckel.
Treiber sind auf dem neuesten Stand, sowohl Grafikkarte, Chipsatz, selbst das BIOS habe ich noch geupdatet, alles ohne Erfolg. Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich. Der PC ist ansonsten sauschnell und stabil.
Auch im Netz sowie hier im Forum habe ich keine weiteren Ansätze gefunden, woran es noch liegen könnte.
Dennoch besteht noch Hoffnung, das mir vielleicht doch einer helfen kann. :)
Bin für alle Hinweise dankbar! Vielleicht habe ich ja nur eine Kleinigkeit übersehen?
PS : Vielleicht liegt es "einfach" nur daran, das VSL offiziell noch kein Win7 unterstützt? Lediglich die SSL 2.0 unterstützt es ja bislang? Who knows...?
Ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut mit folgenden Komponenten :
Intel Core i7 2,8Ghz
ASUS P7P55D Evo
ATI Radeon 5770 1024MB GDDR5
4 GB Ram
Win 7 64-bit
benutzt wird dazu die SL1
SSL 2.0 mit VSL 1.1.1
um damit V-SL und natürlich normal SL zu betreiben.
SL funktioniert auch bis jetzt ausgezeichnet (bin noch am testen, aber es läuft schon einen Tag sehr gut), ohne jegliche Ruckler oder Dropouts, USB Buffer auf niedrigster Stufe.
Aber bei V-SL habe ich ständige Bildruckler, egal welche Einstellungen ich vornehme, selbst wenn ich die Qualität auf "poor" stelle, scheint es zu ruckeln.
Mal läuft es dann eine kurze Weile alles flüssig und dann hakt es aber doch wieder.
Die Videos sind von DVD gerippt und mit Handbrake mit dem VSL-Preset in mp4 Dateien umgewandelt und lassen sich im normalen Quicktime und auch jedem anderen Player einwandfrei abspielen ohne jegliches Geruckel.
Treiber sind auf dem neuesten Stand, sowohl Grafikkarte, Chipsatz, selbst das BIOS habe ich noch geupdatet, alles ohne Erfolg. Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich. Der PC ist ansonsten sauschnell und stabil.
Auch im Netz sowie hier im Forum habe ich keine weiteren Ansätze gefunden, woran es noch liegen könnte.
Dennoch besteht noch Hoffnung, das mir vielleicht doch einer helfen kann. :)
Bin für alle Hinweise dankbar! Vielleicht habe ich ja nur eine Kleinigkeit übersehen?
PS : Vielleicht liegt es "einfach" nur daran, das VSL offiziell noch kein Win7 unterstützt? Lediglich die SSL 2.0 unterstützt es ja bislang? Who knows...?
FDW
10:55 AM - 20 April, 2010
Unter Windows ist das eben so eine Sache. Dort läuft VSL nicht besonders gut. Ein Bekannter von mir wollte es auch mit einem schweine teuren Windows-Laptop nutzen der extrem potent war, und mein MacBook hat ihn in Grund und Boden gerockt obwohl es wesentlich schwächer ist.
Versuch es mal unter Windows XP und warte auf die kommende VSL-Version (dauert nicht mehr lange). Ggf bringt das Besserung mit sich.
Versuch es mal unter Windows XP und warte auf die kommende VSL-Version (dauert nicht mehr lange). Ggf bringt das Besserung mit sich.
trancegenerator
12:43 PM - 20 April, 2010
Also irgendwie kann ich das nicht so richtig akzeptieren. Wenn man ein Produkt anpreist und Systemvorgaben erfüllt oder sogar weit übertroffen werden, dann muß es doch auch irgendwie funktionieren.
Unter XP habe ich es mittlerweile auch mal probiert, mit dem gleichen Effekt!
Es sind ja auch nicht alle Videos und wenn es ruckelt, dann ist die Framerate auch unter 25 fps. Das es dann ruckelt ist ja klar, ABER warum läuft der Clip mit einem normalen Player einwandfrei?!
Speicher habe ich hochgedreht bis Anschlag, bringt aber nur marginale Verbesserungen der Bildrate.
Unter XP habe ich es mittlerweile auch mal probiert, mit dem gleichen Effekt!
Es sind ja auch nicht alle Videos und wenn es ruckelt, dann ist die Framerate auch unter 25 fps. Das es dann ruckelt ist ja klar, ABER warum läuft der Clip mit einem normalen Player einwandfrei?!
Speicher habe ich hochgedreht bis Anschlag, bringt aber nur marginale Verbesserungen der Bildrate.
trancegenerator
2:47 PM - 20 April, 2010
Folgendes habe ich jetzt noch herausgefunden :
Wenn in einem Deck ein Video läuft, bewirkt das blosse Reinladen eines Videos ins andere Deck ein zusätzliches Einbrechen der Framerate.
UND : Videos die ich bei Itunes gekauft habe, laufen 100%ig mit fast schon durchgehend stabiler Framerate um 60 fps. Kein Ruckeln, keine Aussetzer, alles bestens. So wie es sein soll! Ich kann bei beiden Decks gleichzeitig selbst mit wildem beidseitigem Needledropping auf niedrigem USB-Buffer so gut wie keine Veränderung der FPS feststellen!
Nun stellt sich mir also die Frage, was ist bei den gerippten DVDs falsch gelaufen?? Ist der VSL Preset vielleicht doch gar nicht optimal??
Wobei es aber doch heisst, wenn der Clip in Quicktime problemlos läuft, so läuft er auch in VSL - dem ist aber nicht so.
Das kann doch nicht sein, dafür muß es doch eine Lösung geben!!!
Wenn in einem Deck ein Video läuft, bewirkt das blosse Reinladen eines Videos ins andere Deck ein zusätzliches Einbrechen der Framerate.
UND : Videos die ich bei Itunes gekauft habe, laufen 100%ig mit fast schon durchgehend stabiler Framerate um 60 fps. Kein Ruckeln, keine Aussetzer, alles bestens. So wie es sein soll! Ich kann bei beiden Decks gleichzeitig selbst mit wildem beidseitigem Needledropping auf niedrigem USB-Buffer so gut wie keine Veränderung der FPS feststellen!
Nun stellt sich mir also die Frage, was ist bei den gerippten DVDs falsch gelaufen?? Ist der VSL Preset vielleicht doch gar nicht optimal??
Wobei es aber doch heisst, wenn der Clip in Quicktime problemlos läuft, so läuft er auch in VSL - dem ist aber nicht so.
Das kann doch nicht sein, dafür muß es doch eine Lösung geben!!!
FDW
4:15 PM - 20 April, 2010
Irgendwie gehts ja auch.
Weil VSL kein normaler Player ist.
Dann codier deine Videos ordentlich!
Quote:
... dann muß es doch auch irgendwie funktionieren.Irgendwie gehts ja auch.
Quote:
, ABER warum läuft der Clip mit einem normalen Player einwandfrei?!Weil VSL kein normaler Player ist.
Quote:
UND : Videos die ich bei Itunes gekauft habe, laufen 100%ig mit fast schon durchgehend stabiler Framerate um 60 fps. Kein Ruckeln, keine Aussetzer, alles bestens. So wie es sein soll!Dann codier deine Videos ordentlich!
trancegenerator
4:23 PM - 20 April, 2010
Sehr witzig.
Wenn Rane nen Preset für VSL rausgibt damit man damit seine Videos in Handbrake vernünftig umwandelt und der dann aber nicht aber nicht ordentlich funzt, bin ICH also schuld weil ich meine Videos nicht ordentlich codiere.
Is klar......
Habe gerade schon an den Einstellungen rumgeschraubt und es ist auch schon besser geworden aber noch nicht optimal.
Also falls noch jemand ne Idee hat, dann bitte hier ausbreiten :-)
Und wer eh nur kontraproduktive bzw nichtssagende Antworten zum Thema gibt, schweigt vielleicht besser mal ;-)
Quote:
Sehr witzig.
Wenn Rane nen Preset für VSL rausgibt damit man damit seine Videos in Handbrake vernünftig umwandelt und der dann aber nicht aber nicht ordentlich funzt, bin ICH also schuld weil ich meine Videos nicht ordentlich codiere.
Is klar......
Habe gerade schon an den Einstellungen rumgeschraubt und es ist auch schon besser geworden aber noch nicht optimal.
Also falls noch jemand ne Idee hat, dann bitte hier ausbreiten :-)
Und wer eh nur kontraproduktive bzw nichtssagende Antworten zum Thema gibt, schweigt vielleicht besser mal ;-)
trancegenerator
4:41 PM - 20 April, 2010
Äh...wie wendet man das Preset denn falsch an?
Importieren, auswählen, fertig oder nicht?
Importieren, auswählen, fertig oder nicht?
FDW
4:45 PM - 20 April, 2010
Meines Wissens wurde das Preset für einer älteren Version von Handbrake angelegt. In 0.9.4 hat sich einiges geändert. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht mehr richtig/komplett angewendet wird.
Teste mal eines der Problemfiles mit MovieInfoBatch und poste das Ergebnis.
Teste mal eines der Problemfiles mit MovieInfoBatch und poste das Ergebnis.
trancegenerator
5:00 PM - 20 April, 2010
Aha, das muß man natürlich erstmal wissen. :)
Hier die Auswertung :
C:\Users\123\Desktop\Track1.mp4
Length(s) 241.84 (Samples: 21765600, Timescale: 90000)
Size 117.66 MB
Movie Tracks:
VideoType: avc1, (JVT/AVC Coding) 746x568
Component 1) lppa, H.264 Decoder v.40004, Dekomprimiert Bilder im H.264AVC-Format.
Audio Tracks:
AudioType: mp4a (48000kHz, 16bit)
Component 1) lppa, MPEG-4 Audio v.10009, MPEG-4 Audio Dekompressionskomponente
Frame rate: 25.00 per second
Keyframes: 204 (min: 10, max: 50,avg: 29.6)
Hier die Auswertung :
C:\Users\123\Desktop\Track1.mp4
Length(s) 241.84 (Samples: 21765600, Timescale: 90000)
Size 117.66 MB
Movie Tracks:
VideoType: avc1, (JVT/AVC Coding) 746x568
Component 1) lppa, H.264 Decoder v.40004, Dekomprimiert Bilder im H.264AVC-Format.
Audio Tracks:
AudioType: mp4a (48000kHz, 16bit)
Component 1) lppa, MPEG-4 Audio v.10009, MPEG-4 Audio Dekompressionskomponente
Frame rate: 25.00 per second
Keyframes: 204 (min: 10, max: 50,avg: 29.6)
FDW
5:30 PM - 20 April, 2010
Relativ hohe Auflösung. Sonst eigentlich OK, wobei die Keyframes unter 25 liegen sollten.
nik39
9:36 AM - 21 April, 2010
+1
Finde ich auch.
Quote:
Also irgendwie kann ich das nicht so richtig akzeptieren. Wenn man ein Produkt anpreist und Systemvorgaben erfüllt oder sogar weit übertroffen werden, dann muß es doch auch irgendwie funktionieren.+1
Finde ich auch.
trancegenerator
8:25 PM - 21 April, 2010
+1
Finde ich auch.
Also mit den richtigen Einstellungen scheint es ja zu gehen :)
Die Frage ist nur, was sind die "richtigen Einstellungen" ???
Diese ganze Umwandelei wirkt sich ausserdem bestimmt nicht sonderlich positiv auf die Qualität aus. Diese ist zwar immer noch ok, aber ein direkt gekauftes Videofile ist sicherlich zu bevorzugen (habe mal ein paar verglichen).
Wie machen die anderen denn das? Oder gibt es hier keine weiteren VSL´er die sich äussern wollen? :)
Quote:
Quote:
Also irgendwie kann ich das nicht so richtig akzeptieren. Wenn man ein Produkt anpreist und Systemvorgaben erfüllt oder sogar weit übertroffen werden, dann muß es doch auch irgendwie funktionieren.+1
Finde ich auch.
Also mit den richtigen Einstellungen scheint es ja zu gehen :)
Die Frage ist nur, was sind die "richtigen Einstellungen" ???
Diese ganze Umwandelei wirkt sich ausserdem bestimmt nicht sonderlich positiv auf die Qualität aus. Diese ist zwar immer noch ok, aber ein direkt gekauftes Videofile ist sicherlich zu bevorzugen (habe mal ein paar verglichen).
Wie machen die anderen denn das? Oder gibt es hier keine weiteren VSL´er die sich äussern wollen? :)
JaHcoholic
6:41 AM - 22 April, 2010
Ist Windows 7 mittlerweile frei gegeben?
Könnte mir vorstellen das es gerade für 64 Bit und win7 noch nicht richtig ausgelegt ist :/
Könnte mir vorstellen das es gerade für 64 Bit und win7 noch nicht richtig ausgelegt ist :/
Dj.Mojo
1:24 PM - 22 April, 2010
Nope, es kam bereits ein neues Preset für die neue Version raus, da das alte nicht mehr unterstützt wurde.
Quote:
Meines Wissens wurde das Preset für einer älteren Version von Handbrake angelegt. In 0.9.4 hat sich einiges geändert.Nope, es kam bereits ein neues Preset für die neue Version raus, da das alte nicht mehr unterstützt wurde.
trancegenerator
1:46 PM - 22 April, 2010
Das dachte ich auch, unter XP gibt es allerdings das selbe Problem.
Nope, es kam bereits ein neues Preset für die neue Version raus, da das alte nicht mehr unterstützt wurde.
Das habe ich gestern auch entdeckt. Das neue Preset kam einen Tag nachdem ich das alte runtergeladen hatte. Habe es natürlich gleich ausprobiert und es geht auch schon etwas besser als das alte.
Die Einstellungen von dem neuen Preset hatte ich mir allerdings vorher schon selber ausgetüftelt :)
Quote:
Ist Windows 7 mittlerweile frei gegeben?Könnte mir vorstellen das es gerade für 64 Bit und win7 noch nicht richtig ausgelegt ist :/
Quote:
Quote:
Meines Wissens wurde das Preset für einer älteren Version von Handbrake angelegt. In 0.9.4 hat sich einiges geändert.Nope, es kam bereits ein neues Preset für die neue Version raus, da das alte nicht mehr unterstützt wurde.
Das habe ich gestern auch entdeckt. Das neue Preset kam einen Tag nachdem ich das alte runtergeladen hatte. Habe es natürlich gleich ausprobiert und es geht auch schon etwas besser als das alte.
Die Einstellungen von dem neuen Preset hatte ich mir allerdings vorher schon selber ausgetüftelt :)
JaHcoholic
3:04 PM - 22 April, 2010
Energieeinstellungen auf "volle Pulle"?
Hatte es bei mir, das der sich manchma in so nen Energiesparmodus gehauen hat ...
Quote:
Quote:
Ist Windows 7 mittlerweile frei gegeben?Könnte mir vorstellen das es gerade für 64 Bit und win7 noch nicht richtig ausgelegt ist :/
Hatte es bei mir, das der sich manchma in so nen Energiesparmodus gehauen hat ...
FDW
3:56 PM - 22 April, 2010
Dann hättest du mehr Keyframes!
Quote:
trancegenerator
4:34 PM - 22 April, 2010
Nein, alles deaktiviert. Ist immer das erste was ich bei so nem System mache.
Falls Du die Daten von der Beispieldatei meinst die ich gepostet habe, das war BEVOR ich bessere Einstellungen herausgefunden habe.
Übrigens alles durch blosses Ausprobieren.
Quote:
Nein, alles deaktiviert. Ist immer das erste was ich bei so nem System mache.
Quote:
Quote:
Falls Du die Daten von der Beispieldatei meinst die ich gepostet habe, das war BEVOR ich bessere Einstellungen herausgefunden habe.
Übrigens alles durch blosses Ausprobieren.
Shiney
8:40 AM - 23 April, 2010
also ich habe windows 7 64bit + sl 2.0 + video-sl 1.2.0 (RC4), hatte auch als ich begonnen hatte mit video-sl aufzulegen probleme, fehlerquellen waren aber schnell behoben, bei mir waren es codecs und grafiktreiber (zum glück hat ati jetzt seit 10.3 in ihren catalyst treibern die mobilitys mit integriert), seit dem läuft alles sehr nice, also es geht auch ohne mac ;)
_jeri_
10:04 AM - 23 April, 2010
Test derzeit auch Video-SL auf meinem Laptop, leider noch im Demo-Modus. Kaufe es mir aber am Ende des Monats. Ich habe ebenfalls Windows 7 64bit, SL 2.0 und Video-SL 1.2 (RC4) am laufen und da klappt das sehr gut (CPU: Core i5, GPU: Radeon 5650). Keine Abstürze, durchschnittlich 50 fps. Kurios, auf meinem Desktop-Rechner (welcher eine bessere Leistung hat, CPU: Athlon 64 X2 6000+, GPU Geforce 260) stocken die Videos in SL. Stört mich aber nicht weiter da es auf dem Laptop super läuft.
Pete McVain
6:43 PM - 5 September, 2010
Hallo!
Bin neu hier im Forum und auch was Video-SL betrifft ein Neuling.
Scratch live funktioniert super, keine Probleme, allerdings
habe ich ebenfalls Probleme mit Video-SL, sprich leichte bis wirklich störende Bildruckler und auch die Anzeigen laufen alles andere als flüssig, sowie eine Video-Datei auf's Deck kommt...
Nur eben NICHT unter Windows:
MacBook Pro
Intel Core 2 Duo, 2,26 GHz
4 Mb Speicher
NVIDIA GForce 9400 GT
SL 1
SSL 2.1
und Video-SL 1.2
Hat irgendjemand mit 'nem MacBook Pro ähnliche Probleme wie ich, oder noch besser vielleicht sogar den ein oder anderen Tip?
Freu' mich über Hilfe!
Bin neu hier im Forum und auch was Video-SL betrifft ein Neuling.
Scratch live funktioniert super, keine Probleme, allerdings
habe ich ebenfalls Probleme mit Video-SL, sprich leichte bis wirklich störende Bildruckler und auch die Anzeigen laufen alles andere als flüssig, sowie eine Video-Datei auf's Deck kommt...
Nur eben NICHT unter Windows:
MacBook Pro
Intel Core 2 Duo, 2,26 GHz
4 Mb Speicher
NVIDIA GForce 9400 GT
SL 1
SSL 2.1
und Video-SL 1.2
Hat irgendjemand mit 'nem MacBook Pro ähnliche Probleme wie ich, oder noch besser vielleicht sogar den ein oder anderen Tip?
Freu' mich über Hilfe!
knox001
8:06 PM - 5 September, 2010
seas,
nein, hab auch n mbp, zwar ne höhere taktrate, aber die GraKa is die selbe...
Das funktioniert schon gut bei mir...
Du musst lediglich darauf achten, wie die Auflösung bei deinem Output eingestellt ist...
Wenn du zb in den Einstellungen bei Monitoren ne Auflösung von 1000p drinnen hast, kann das schon sein das ruckelt...
ich mach die meistens auf 600 oder 800 runter, was halt vom Gerät aus möglich ist, dann läuft das schon...
Du solltest mal schauen, was du da eingestellt hast...
also: Systemeinstellungen -> Monitore ;)
nein, hab auch n mbp, zwar ne höhere taktrate, aber die GraKa is die selbe...
Das funktioniert schon gut bei mir...
Du musst lediglich darauf achten, wie die Auflösung bei deinem Output eingestellt ist...
Wenn du zb in den Einstellungen bei Monitoren ne Auflösung von 1000p drinnen hast, kann das schon sein das ruckelt...
ich mach die meistens auf 600 oder 800 runter, was halt vom Gerät aus möglich ist, dann läuft das schon...
Du solltest mal schauen, was du da eingestellt hast...
also: Systemeinstellungen -> Monitore ;)
moerk one
8:33 PM - 14 June, 2017
habe das selbe problem mit mp4 files die ich von der serato seite heruntergeladen habe. bin jetzt drauf gekommen das wenn ich H.264 files verwende alles wunderbar funktioniert.
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.