Diskussion auf Deutsch

Diskussion mit anderen Scratch LIVE Usern auf Deutsch

Rane Empath / TTm57SL / Xone92 / Ecler Nuo 3

Hallo Miteinander,

demnächst muss bei mir ein neuer Mixer her.

Da ich leider den Rane Empath und den Ecler nicht testen kann habe ich hier einige Fragen:

-Mein Hauptanliegen ist ein top Equalizer. Tests zufolge (www.deejayforum.de) kann der Equalizer die Höhen/Mitten/Bässe nicht komplett "killen". Wer kann mir sagen wie gut der Equalizer wirklich ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus. Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte.

-Wie ist er im Vergleich mit den anderen Geräten?

-Ist der EQ der selbe wie im TTm57?

-Ich habe schon mit dem Xone 92 gearbeitet und den fand den Equalizer echt Hammer. Dafür wirkte das Desig "fragil". Wie gut ist die Verarbeitung?

-Vom Ecler Nuo 3 hab ich leider gar keine Ahnung. Er soll aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben und mit super Sound/EQ auftrumpfen. Stimmt das?
At 6:24 PM 3 December 2008
Dj.Mojo wrote
Vielen dank schon mal im Voraus.

Bin schon gespannt auf eure Erfahrungsbericht!
At 6:27 PM 3 December 2008
Dj.Mojo wrote
reicht dir der EQ vom 57er nicht?
At 6:32 PM 3 December 2008
misky wrote
wie gefällt dir das arbeiten mit einem 4 Band EQ?! stell ich mir sehr ungewohnt vor!
At 6:35 PM 3 December 2008
misky wrote
ich find ihn super. trennt die frequenzbereiche sauber und "killt" komplett.

denn nuo 3 kenn ich nicht. hatte aber mal nen ecler aus der smac reihe unter den fingern. da waren die eq´s nicht so der hit (bzgl. frequenztrennung) und die verarbeitung war "gewöhnungsbedürftig" (wenn man sich an nen wackeligen crossfader gewöhnen kann).

aber egal, ist ja ne andere baureihe.

was viel wichtiger ist: warum weg vom ttm57er?
At 6:41 PM 3 December 2008
das hast du falsch verstanden, Mojo hat noc keinen 57er! er hat nur mit meinem schon mal gearbeitet und mir reicht der EQ völlig!
At 6:47 PM 3 December 2008
misky wrote
Quote:
ich find ihn super. trennt die frequenzbereiche sauber und "killt" komplett.

meinst du den empath?
At 6:53 PM 3 December 2008
Dj.Mojo wrote
ne, den 57er
At 8:32 PM 3 December 2008
Was mich am 57er aufregt ist der dip beim crossfader. bei langen transitions von 2 bis 3 Minuten bleibt einem halt nur der linefader.
den dip hats eben nicht beim empath.
At 9:12 PM 3 December 2008
Dj.Mojo wrote
da muß ich dir recht geben.
At 9:28 PM 3 December 2008
welche effekte hat eigentlich der xone 92 außer dem filter?

die effekte beim 57er sind ja auch eher gewöhnungsbedürftig.

Im moment tendier ich schon sehr zum empath zusammen mit korg kaos pad bzw. EFX 1000.
Killt der equalizer vom empath komplett???
At 9:36 PM 3 December 2008
Dj.Mojo wrote
Quote:
ecler aus der smac reihe unter den fingern. da waren die eq´s nicht so der hit (bzgl. frequenztrennung) und die verarbeitung war "gewöhnungsbedürftig" (wenn man sich an nen wackeligen crossfader gewöhnen kann).

ich hatte lange nen smacpro 4 und hab jetzt nen xone92.. find die eqs vom smac sind der hammer und trennen perfekt. glaub arenddd sieht das ähnlich..
aber bei den nuos hat sich scheinbar einiges verändert.
At 10:07 PM 3 December 2008
Daim wrote
Quote:
die effekte beim 57er sind ja auch eher gewöhnungsbedürftig.
Sehe ich als alter Pioneer Nutzer auch so...
At 10:09 PM 3 December 2008
misky wrote
Quote:
hab jetzt nen xone92..

wie sind da die Effekte? Man hat halt die Filter und mit denen kann man dann noch so eine art flanger nachahmen (ich weiß, dazu brauchts keinen Mixer). wars das?
Ist der krasse Preis beim xone echt gerechtfertigt?
At 11:01 PM 3 December 2008
Dj.Mojo wrote
Quote:
ich hatte lange nen smacpro 4 und hab jetzt nen xone92.. find die eqs vom smac sind der hammer und trennen perfekt. glaub arenddd sieht das ähnlich..

richtig :P

der nuo3 steht seit nem halben jahr hier (vorher 8 jahre nen ecler smac first) und ich find ihn top! klar, die eqs sind etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem schneiden sie die höhen eher gering weg. was ich aber fürs mixen elektronischer musik richtig gut finde, denn er klaut dir keine mitten wenn du nur die höhen wegdrehst. sicher ist da auch viel gewöhnung dabei, aber die eqs von ecler sind (meiner meinung nach) das beste was der markt zu bieten hat, eben wegen der sauberen frequenztrennung. killen tun sie auch sauber, wenn du alle 3 runterdrehst ist die musik aus. an die etwas dickeren eq-potis hat man sich schnell gewöhnt, das war anfangs der grund warum ich ihn nicht kaufen wollte. inzwischen mag ich die dicken dinger echt gern :P

an der verarbeitung hab ich absolut nichts auszusetzen, und für 550 (ich hab ihn in spanien für 400 bekommen, ecler fertigt ja in barcelona) ist das wirklich ein top-gerät.

Quote:
denn nuo 3 kenn ich nicht. hatte aber mal nen ecler aus der smac reihe unter den fingern. da waren die eq´s nicht so der hit (bzgl. frequenztrennung) und die verarbeitung war "gewöhnungsbedürftig" (wenn man sich an nen wackeligen crossfader gewöhnen kann).

ich kann mir denken warum, siehe oben: im vergleich zum standard pioneer-rotz z.b. sind die eqs bei ecler was völlig anderes. bei eher dumpfer musik merkt man den höhen-eq fast gar nicht, das ist wirklich geschmackssache!

aber wie immer bei solchen angelegenheiten: ausprobieren, wenn möglich! wenn man 500 bis 1000 euro in technik investiert sollte die haptik stimmen, schliesslich will man ja paar jahre mit dem gerät zusammenwohnen...
At 11:59 PM 3 December 2008
arenddd wrote
Quote:
schliesslich will man ja paar jahre mit dem gerät zusammenwohnen...
:-)
At 9:51 AM 4 December 2008
misky wrote
Quote:
Was mich am 57er aufregt ist der dip beim crossfader. bei langen transitions von 2 bis 3 Minuten bleibt einem halt nur der linefader.

Kann man nicht die Kurve soweit runterstellen, dass es keinen Dip aber auch keinen allzuscharfen Cut gibt?
At 10:01 AM 4 December 2008
nik39 wrote
Quote:

Kann man nicht die Kurve soweit runterstellen, dass es keinen Dip aber auch keinen allzuscharfen Cut gibt?

Ich denke nicht. Kann es aber selber nicht ausprobieren.
Werd es aber demnächst mal testen. Falls du es schon probiert hast, bitte sag ob es geht.

Quote:
die eqs von ecler sind (meiner meinung nach) das beste was der markt zu bieten hat, eben wegen der sauberen frequenztrennung. killen tun sie auch sauber, wenn du alle 3 runterdrehst ist die musik aus.

Hört sich super an.

Kennt ihr shops im Raum Bayern in denen man die Geräte vor Ort testen kann? Guitar Center hat es hier leider keins :-)
At 10:20 AM 4 December 2008
Dj.Mojo wrote
müssen wir mal nen Tagesausflug nach Treppendorf machen :-)
At 10:59 AM 4 December 2008
misky wrote
Quote:
müssen wir mal nen Tagesausflug nach Treppendorf machen :-)

ist der Thomann nicht nur Versandhandel???
Wär ja super.
Die Sachen zu testen wär echt das beste. Wär cool wenn du mitkommst.
At 11:28 AM 4 December 2008
Dj.Mojo wrote
nein die haben auch einen Gro0en Store
da kriegen wir sicher ein Auto voll!
At 11:38 AM 4 December 2008
misky wrote
@all

danke für die Erfahrungsberichte und Tipps!
At 11:50 AM 4 December 2008
Dj.Mojo wrote
Ah, ich les mal wieder zu spät...

nur kurz noch:
Hab seit nem Monat oder so nen Mackie d.2 pro.
Layout recht klassisch.
Battlemixer, 2Kanal, Infinium VerschleißfreiFader, FireWire Interface.

Dreh die EQs auf Null und der Sound ist tot. Also wie gewollt...
Noch viel geiler ist der Headroom. Gain +15dB und ich hör immer noch kein Zerren.
Muss mich immer wieder zurückhalten weil die 0dB LED so weit unten ist :-D

Denke dass der d.4 (4kanalig) die gleichen Features hat, also Fader, EQ etc.
At 1:14 PM 4 December 2008
DJ Flip79 wrote
den mackie hatte ich auch mal im auge. allerdings hoert man auch nicht allzu viel gutes. der optische crossfader soll probleme haben wenn es feucht und warm wird, kann man an verschiedenen stellen lesen. und persoenlich fand ich die eq-potis zu unhandlich. sonst aber sicher auch ein gutes geraet.
At 1:31 PM 4 December 2008
arenddd wrote
Ist hier keiner der behauptet Allen & Heath wären, abgesehen vom Preis, der burner?

Wär ja echt der Hammer wenn der Ecler da mithielte. Auch auf den Preis bezogen!
At 2:01 PM 4 December 2008
Dj.Mojo wrote
man kann allen&heath und ecler schlecht vergleichen.. beide machen geile mixer aber die sind schon sehr verschieden. am besten mal beide antesten. die xones haben halt nen sehr eigenen klang.
At 2:38 PM 4 December 2008
Daim wrote
vom preis her liegt ecler vorne.

wenn unter deinem kopfkissen kaum noch platz fuer geldscheine ist, schau dir mal die ecler evo-serie an. da kannst du dir die equalizer so einstellen wie du sie haben moechtest, sprich: digital editieren - frequenz, gain, eq-typ...

zu a&h: ich hab noch nie an einem gearbeitet, nur mal betatscht in nem laden oder so. kann demnach also keinen vergleich abliefern, das muessen andere machen.
At 2:41 PM 4 December 2008
arenddd wrote
@ daim: wie klingt a&h denn? eclers grundklang wuerde ich als relativ warm bezeichnen, ich vergleichs immer gern mit dem drummaschinen von alesis.
At 2:43 PM 4 December 2008
arenddd wrote
ich find a&h klingt auch recht warm.. das ist ein sehr eigener sound, der unterschwellig den preis des mixers vermitteln will.. im bassbereich hört man es oft gut raus.

bin ja von ecler auf a&h umgestiegen und hab da nen deutlichen unterschied gehört. welcher besser klingt sei mal dahingestellt, ist auch geschmackssache. ne komerzielle mixcd würd ich glaub ich nicht an nem a&h mixen, weil da schon ne starke färbung stattfindet..
At 3:09 PM 4 December 2008
Daim wrote
für mich war ecler immer der "neutralsound", weil ich daheim nie nen anderen mixer hatte und man im club soundtechnisch nich soo viel hört..

im club erkenn ich nur pioneer.. wenn höhen fehlen und alles übersteuert ;p
At 3:14 PM 4 December 2008
Daim wrote
Quote:

wenn unter deinem kopfkissen kaum noch platz fuer geldscheine ist, schau dir mal die ecler evo-serie an.

Ja stört echt beim schlafen. Dauernd dieses Rascheln, und die Fünfhunderter haben doch diese harten Kanten...
Der Nuo 5 würd mir echt mal helfen die Dinger loszuwerden!
Die große Bandbreite an Effekten hört sich echt sehr geil an!
*liebäugel*

Wenn es halt nur nicht bei Mixern so viel Auswahl gäbe. Effekte Extern, oder intern? etc.etc.

Gab es eigentlich Ankündigungen die Effekte vom 57er betreffend?
At 3:23 PM 4 December 2008
Dj.Mojo wrote
auf der Musikmesse meinte ein Rane/Serato Mensch zu mir das Sie die Effekte einfacher und intuitiver machen wollen! Nur wie wann was - keine Ahnung!
At 4:49 PM 4 December 2008
misky wrote
Ha! Du warst auf der Musikmesse?
At 5:27 PM 4 December 2008
nik39 wrote
Ach stimmt, wir haben uns ja... äh... verpasst.
At 5:27 PM 4 December 2008
nik39 wrote
LOL...
Hier läuft ja der klassische Äpfel-mit-Birnen-Vergleich!
Digitalpult vs. Analogpult!
Den 57er gilt es erstmal zu toppen! Da habe ich ein Scratchlive drin und kann noch Video-SL abfahren.
Mal abgesehen von diesen genialen Fadern. Der EQ reicht mir vollkommen aus. +-12 db, dazu noch die Killswitches.
Einzig die Bedienung der Effekte ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man das raus hat, gibt man den Mixer nicht wieder her!

P.S. Und eine Reiskiste (A&H) kommt mir nicht mehr in Bude!
At 6:59 PM 4 December 2008
DJ RapsOil wrote
+1
At 8:07 AM 5 December 2008
DJ Smooth B. wrote
++1(*)
At 9:58 AM 5 December 2008
LukeSun wrote
Quote:

Einzig die Bedienung der Effekte ist gewöhnungsbedürftig
Das ist auch das einzige was mich wirklich stört am 57er...
At 10:47 AM 5 December 2008
misky wrote
Du hast doch garkeinen TTM 57SL ?? oder irre ich mich.. ;)
At 10:56 AM 5 December 2008
LukeSun wrote
Doch Luke, laut seinem Profil seit 2008...der Glückliche!

Du meinst bestimmt den schweizer Bettel-DJ...lach!
At 11:02 AM 5 December 2008
TVC 15 wrote
huups, sorry ;)
At 11:03 AM 5 December 2008
LukeSun wrote
xones sind auch nich für hipfloper gemacht
At 11:20 AM 5 December 2008
Daim wrote
keine Ahnung wer auf die Idee kam 3-Kanal, 4-Kanal und 2-Kanal Mixer miteinander zu vergleichen...ohman, also manchmal...
At 11:29 AM 5 December 2008
LukeSun wrote
Quote:
keine Ahnung wer auf die Idee kam 3-Kanal, 4-Kanal und 2-Kanal Mixer miteinander zu vergleichen...ohman, also manchmal...

Mir gings nur um die Equalizer.
At 4:22 PM 5 December 2008
Dj.Mojo wrote
dann sell Dir doch einfach mal einen 2x30 Band RANE EQ als Side-Rack neber das DJ Table, dann kannst Du ordendlich drehen und schieben :)
At 4:33 PM 5 December 2008
LukeSun wrote
Quote:
Du hast doch garkeinen TTM 57SL ?? oder irre ich mich.. ;)
ich hab Ihn seit es VSL gibt :-) und in einem meiner Läden ist einer fest installiert, im 2ten kommt er auch bald...
At 4:45 PM 5 December 2008
misky wrote
:) cool!
At 4:56 PM 5 December 2008
LukeSun wrote
Quote:
Quote:

Meines Wissens ist der doch schon weg, wenn man die Kurve nur ganz ganz wenig in Richtung Cut schiebt!?!
At 9:47 PM 7 December 2008
FDW wrote
Das dachte ich auch.
At 10:34 PM 7 December 2008
nik39 wrote
Hab mir heute den TTM 57 SL bestellt. Bin voller Vorfreude :-)
At 6:59 PM 17 December 2008
Dj.Mojo wrote
du wirst es nicht bereuen ;-)
At 7:48 PM 17 December 2008
na dann fröhliche weihnachten ;)
At 8:43 PM 17 December 2008
MemphisTwo wrote
Ich hab ihn mir aus Amerika bestellt. Krieg ich in Deutschland trotzdem Serviceleistungen? Oder kann er in D-land auf Rechnung repariert werden?
At 8:43 PM 17 December 2008
Dj.Mojo wrote
Quote:
Ich hab ihn mir aus Amerika bestellt. Krieg ich in Deutschland trotzdem Serviceleistungen? Oder kann er in D-land auf Rechnung repariert werden?

Haha, gleich regnet's 'nen Ban ;)
At 8:44 PM 17 December 2008
nik39 wrote
@ mojo warum schriebst du sowas hier? Luke wird dich ab jetzt hassen :-)
At 8:51 PM 17 December 2008
misky wrote
Quote:
@ mojo warum schriebst du sowas hier? Luke wird dich ab jetzt hassen :-)

Ne, erst hasst er Dich, weil Du ihm als sein Freund sicher dazu geraten hast ;)
At 9:00 PM 17 December 2008
nik39 wrote
habe ich nicht, stell keine unwahren behauptungen auf! ich habe meine SL1, den 57er und VSL in Deutschland gekauft!

beim 57er habe ich den sehr kullanten Service von Rane Deutschland genossen. Ich würde jedem empfehlen hier zu kaufen!

2 Resindetläden von mir kaufen auch in Deutschland den 57er!
At 10:36 PM 17 December 2008
misky wrote
Quote:
Hab mir heute den TTM 57 SL bestellt.

Herzlichen Gl...

Quote:
Ich hab ihn mir aus Amerika bestellt.

...ne doch nicht...

Quote:
Krieg ich in Deutschland trotzdem Serviceleistungen?

...denn damit hast du Pech und bekommst 0 Support...

Quote:
Oder kann er in D-land auf Rechnung repariert werden?

...worüber man sich zumindest vorher mal informieren sollte!

Quote:
Bin voller Vorfreude :-)

Die ist jetzt hoffentlich weg, auch wenns nen schöner Mixer ist.

Sagen dir eigentlich die Worte "Zoll", "Steuer", "Strafzoll" und "Prozentrechnung" etwas, oder haste dich darüber auch nicht schlau gemacht? Die Fetten Jahre mit über geilem Dollarkurs sind durch...
At 10:39 PM 17 December 2008
FDW wrote
Quote:
habe ich nicht, stell keine unwahren behauptungen auf! ich habe meine SL1, den 57er und VSL in Deutschland gekauft!

Immer kühl bleiben. Das war nicht ernst gemeint von mir :)
At 10:46 PM 17 December 2008
nik39 wrote
passt schon...
At 10:51 PM 17 December 2008
misky wrote
Quote:

Sagen dir eigentlich die Worte "Zoll", "Steuer", "Strafzoll" und "Prozentrechnung" etwas, oder haste dich darüber auch nicht schlau gemacht? Die Fetten Jahre mit über geilem Dollarkurs sind durch...

Ruhig blut, war nur ein Spaß.
At 11:29 PM 17 December 2008
Dj.Mojo wrote
och schade! ich wollt schon ne abschiedsparty für dich organisieren hier im forum... bevor wir dich dann rausgekickt hätten :D
At 11:47 PM 17 December 2008
arenddd wrote
Quote:
och schade! ich wollt schon ne abschiedsparty für dich organisieren hier im forum... bevor wir dich dann rausgekickt hätten :D

Ich glaube, ich wäre darüber hinweggekommen.
Aber schade, dass mir die Party entgeht. Was hättest du denn geplant? Eine "One post hasta-la-vista" party? ;-)
At 12:04 AM 18 December 2008
Dj.Mojo wrote
Du kannst auch einfach so gehen. WIR sparen ne Party und DU bist weg. Haben beide Seiten was davon :)
At 1:29 AM 18 December 2008
FDW wrote
Du musst ja nicht gleich so gehässig werden, nur weil du wieder mal nicht eingeladen worden wärst ;-).
At 9:55 AM 18 December 2008
Dj.Mojo wrote

To post on the forum you need to log in. Click here to log in, or if you do not yet have an account then click here to create an account.