Diskussion auf Deutsch

Diskussion mit anderen Scratch LIVE Usern auf Deutsch

Problem beim Zoomen mit MAC

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit der Tastenkombination fürs Zoomen der Wellenform. Das heisst, irgendwie hat das vergrössern der Wellenform funktioniert (Wellenform läuft jetzt recht langsam). Ich möchte jetzt aber wieder, dass dies schneller läuft, das heisst reinzoomen. Gemäss Anleitung sollte man beim MAC CTRL und + drücken. Das funktioniert aber nicht!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüsse
At 8:03 PM 2 December 2008
DJACOBB wrote
-, du willst raus zoomen!
At 8:13 PM 2 December 2008
FDW wrote
Nein ich möchte reinzoomen.

Momentan ist die Wellenform so, dass sie sehr langsam läuft. Das heisst, ich habe ja rausgezoomed. Bei mir ist das "+" zeichen auf der 1. Ich glaub das ist der Fehler...
At 8:15 PM 2 December 2008
DJACOBB wrote
Schweiz? =) Du musst die Taste mit dem * nehmen (über Backslash, links neben Enter).
At 8:17 PM 2 December 2008
FDW wrote
Ja Schwiiiz:-) Die Taste mit dem * ist die 3 bei mir.

Ich hab vorhin CTRL und die Taste links neben Backslash gedrückt und die Library Buchstaben wurden grösser!

Aber die Wellenform verändert sich nicht...
At 8:21 PM 2 December 2008
DJACOBB wrote
OK, dann die mit "!" bei dir. Check mal das hier: www.scratchliveforum.de
Evtl. sollte man das Serato mal mitteilen mit den Kombis...
At 8:23 PM 2 December 2008
FDW wrote
Muss ich noch vorher in die Wellenform klicken?
Darf ein Track dabei laufen beim Zoomen?
At 8:29 PM 2 December 2008
DJACOBB wrote
Also CTRL und die "!" funktioniert auch nicht.... wie es im anderen thread beschrieben wird
At 8:32 PM 2 December 2008
DJACOBB wrote
Lies es mal genau durch, bei dem User hat es ja geklappt!
At 9:17 PM 2 December 2008
FDW wrote
Habe es genau durchgelesen. Funktioniert aber trotzdem nicht. Es ist wirklich komisch, den bei einem anderen Mac hat es auch nicht richtig funktioniert. Das rauszoomen ("-") funktioniert immer, reinzoomen ("+") aber nur sporadisch. Das heisst, manchmal funktioniert es, manchmal nicht. So komisch sich das auch anhört, ist aber leider meine Erfahrung. Reproduzieren kann ich das eben nicht desshalb kann ich auch keine genaueren Angaben machen.
At 10:36 AM 3 December 2008
DJACOBB wrote
Dann schreib das mal Serato oder dem CH-Vertrieb. Wobei der ja eher taubstumm und blind sein soll...
At 1:43 PM 3 December 2008
FDW wrote
Richtig. Habe es mal im englischen Forum gepostet, mal abwarten.

Kannst du mir noch kurz folgende Fragen beantworten wie es bei dir aussieht:

- V1.8.2 => durch klicken von <CTRL +/- > wird deine Schrift vergrössert/verkleinert?
- durch klicken von nur <+/-> wird die Wellenform gezoomt?
- klickst du noch in die Wellenform wenn du diese zoomen willst?

Ja probiers doch auch nochmals beim CH Vertrieb.

Danke dir für deine Mühe!
At 4:45 PM 3 December 2008
DJACOBB wrote
Also: Ich muss nicht auf die Wave-Form klicken zum zoomen, sonst stimmts.
At 7:18 PM 3 December 2008
FDW wrote
Ich habe gestern den von dir geposteten scratchlive Link von oben nochmals studiert und im Internet noch weiter geforscht. So wie es aussieht ist wirklich die einzige Möglichkeit jeweils die Tastatursprache umzustellen, dann funktioniert es. Habe es gestern geschafft! Aber jedesmal so ein hin und her nur um die "+" Taste zu bekommen ist extrem mühsam. Scheiss schweizer Tastaturlayout!

Naja eevtl. bekomme ich ja irgendwann eine Antwort von Seraot (US oder CH)...

Danke für deine Hilfe.
At 2:24 PM 4 December 2008
DJACOBB wrote
Irgendwie sowieso komisch, dass die Belegung überall anders ist... Ich kann ja verstehen, wenn hier und da noch Sonderzeichen (die nur wenige Länder betreffen) dazu kommen, aber die hätten doch auch auf einem standardisierten Layout genug Platz.
At 10:04 PM 7 December 2008
FDW wrote
Das Layout ist überall das gleiche (so die Theorie). Dass neben der Enter-Taste nunmal auf verschiedensprachigen Notebooks andere Tasten liegen - da kann nunmal keiner was dafür. Deswegen wird die Belegung auch angepasst.
At 10:33 PM 7 December 2008
nik39 wrote
Das hast nichts mit dem Notebook zu tun, sondern mit dem Land. In CH sind die Belegungen generell etwas anders als bei uns..
At 10:45 PM 7 December 2008
FDW wrote
Nochmal - das ist Wurst (theoretisch). Die Taste rechts neben der Tab Taste macht *immer* Funktion "Wurst kaufen", egal ob auf der Taste ein "Q", ein "Z" oder eine Tomate drauf gedruckt ist.
At 10:47 PM 7 December 2008
nik39 wrote
Und warum gings dann idf nicht wenns sie immer das selbe Signal (?) sendet?
At 11:00 PM 7 December 2008
FDW wrote
"theoretisch". In anderen Worten: Das ist ein Bug.
At 11:08 PM 7 December 2008
nik39 wrote
..oder ein Feature :)
Warum stellst du es nicht auf Deutsch? Was habt ihr in der Schweiz auf der Tastatur, was in DE nicht da ist?
At 3:43 PM 8 December 2008
Quickie_007 wrote
Da sind einige mehr Buchstaben mit Punkten und Strichen drauf. Zudem sind einige Zeichen auch einfach wo anders. (Wir in D haben ja das "ß", was sonst auf keiner Tastatur ist...)
At 4:11 PM 8 December 2008
FDW wrote
wir haben auch ein grosses fettes "CH" auf der schweuzer tastautr, eines das ganz schön kratzt
CHCHCHCHCHCHCHKKK
At 6:36 PM 8 December 2008
DJC-Cut wrote
Ihr müsst beim Sprechen doch immer weinen, so wie das weh tut, oder? =)
At 12:19 AM 9 December 2008
FDW wrote
FDW: heeeeelp!
At 12:21 AM 9 December 2008
nik39 wrote
Quote:
wir haben auch ein grosses fettes "CH" auf der schweuzer tastautr, eines das ganz schön kratzt
CHCHCHCHCHCHCHKKK

haha genau!

Quote:
"theoretisch". In anderen Worten: Das ist ein Bug.

Sieht so aus ja. Also einfach wenn man im Setup die Schweizer Tastatur eingestellt hat.
At 4:03 PM 11 December 2008
DJACOBB wrote
Quote:
CHCHCHCHCHCHCHKKK

Bist du aus Zürich :-P
At 1:58 PM 12 December 2008
Dj.Mojo wrote
yup, iCH bin aus züriCH :)
odr.
At 5:24 PM 12 December 2008
DJC-Cut wrote
habs mir nicht ganz durchgelesen,
jedoch kannst du die Hochstelltaste mit in die Tastenkombination einbeziehen ;)
At 1:05 PM 13 December 2008
Mr.Miller wrote
beim mac book pro eifach den nummernblock aktivieren. und dann dort + drücken

beim mac book habe ich keine ahnung wie es geht.. ich musste eine usb tastatur mit nummblock anhängen. un rein zu zoomen

fetti grüess us de schwiiz
At 3:39 PM 14 December 2008
MR.M.A.T wrote

To post on the forum you need to log in. Click here to log in, or if you do not yet have an account then click here to create an account.