Diskussion auf Deutsch
Diskussion mit anderen Scratch LIVE Usern auf Deutsch
USB Dropout Problem
Einen wunderschönen, ich trau mich jetzt doch einfachmal hier einen weitern Thread aufzumachen.
Also wie der Titel sag habe ich ein USB Dropout Problem und zwar mit meinem Laptop.
Das Gerät:
Fujitsu Siemens Amilo XI 2528
Dual Core 2 Duo T7700 mit 2,40 GHz und 2 GB Ram
Win XP Service Pack 2
Soweit ok denke ich.
Ich nutze zur Zeit wieder SSL 1.74 habe aber auch schon die 1.82 Version gehabt jedoch keinen Unterschied feststellen können, was die dropouts angeht.
SSL Einstellungen:
USB Buffer ist auf 2,0 ms
Audio cache 45 sek.
Screenupdates 30 pro sec.
Ich nutze mittlerweile auch ein externes Netzteil (kein org. Serato aber 500maH 9v sollte ja wohl ok sein) dieses hat leider garnichts bewirkt.
Außerdem habe ich Windows so eingestellt das Hintergrunddienste bevorzugt werden und "Für opt. Leistung" also keinen visuellen schnick schnack.
Serato ist auf der selben Festplatte wie die Musik installiert und overviews sind auch da.
Selbstverständlich schalte ich WLAN ,Firewall und Virenscanner ab bevor ich Serato anmache. Und seit dem ich hier gelesen habe das ein nicht ganz voller Akku auch zu Problemen führen kann besonders wenn kein extra Netzteil(für die SL1) genutzt wird achte ich auch darauf.
Also wenn ich SSL nutzte kommt es immer wieder zu dropouts, mal mehr mal weniger
aber sie sind immer da, ganz beronders wenn ich backspins mache oder scratche.
Außerdem hängt auch die Wave form ein wenig hinterher bzw. läuft nicht syn. mit der Plattenbewegung.
Eine sache die evtl. wichtig sein könnte: Ich habe mein System nochmal komplett neu aufgespielt weil win nicht ganz rund lief und ab und an abgestürtzt ist.
Dies ist nun eine Woche her. Seit dem werden unten rechts in der Taskleiste meine beiden SATA Festplatten als Wechseldatenträger angezeit so wie ein mp 3 player usb stick etc.
Soweit ich in anderen Foren gelesen habe ist das normal bzw. absolut nicht schlimm. Da ich die gleichen Treiber verwendet habe die ich auch vorher auf dem Gerät hatte wundert es mich zwar das die HDD`s jetzt dort angezeit werden, aber das System läuft ansonsten stabil und zuverlässig.
Ich habe mir inzwischen auch RATT runtergelanden und werde versuchen auf diesem Weg etwas herauszufinden, den ich wäre sehr glücklich wenn SSL mal so läuft wie ich mir das vorstelle.
Aber vielleicht hat ja einer von eiuch noch einen Tip für mich.
Vielen dank im Vorraus, und falls noch irgendwelche infos fehlen sollten werde ich mir mühe geben diese zu besorgen.
Also wie der Titel sag habe ich ein USB Dropout Problem und zwar mit meinem Laptop.
Das Gerät:
Fujitsu Siemens Amilo XI 2528
Dual Core 2 Duo T7700 mit 2,40 GHz und 2 GB Ram
Win XP Service Pack 2
Soweit ok denke ich.
Ich nutze zur Zeit wieder SSL 1.74 habe aber auch schon die 1.82 Version gehabt jedoch keinen Unterschied feststellen können, was die dropouts angeht.
SSL Einstellungen:
USB Buffer ist auf 2,0 ms
Audio cache 45 sek.
Screenupdates 30 pro sec.
Ich nutze mittlerweile auch ein externes Netzteil (kein org. Serato aber 500maH 9v sollte ja wohl ok sein) dieses hat leider garnichts bewirkt.
Außerdem habe ich Windows so eingestellt das Hintergrunddienste bevorzugt werden und "Für opt. Leistung" also keinen visuellen schnick schnack.
Serato ist auf der selben Festplatte wie die Musik installiert und overviews sind auch da.
Selbstverständlich schalte ich WLAN ,Firewall und Virenscanner ab bevor ich Serato anmache. Und seit dem ich hier gelesen habe das ein nicht ganz voller Akku auch zu Problemen führen kann besonders wenn kein extra Netzteil(für die SL1) genutzt wird achte ich auch darauf.
Also wenn ich SSL nutzte kommt es immer wieder zu dropouts, mal mehr mal weniger
aber sie sind immer da, ganz beronders wenn ich backspins mache oder scratche.
Außerdem hängt auch die Wave form ein wenig hinterher bzw. läuft nicht syn. mit der Plattenbewegung.
Eine sache die evtl. wichtig sein könnte: Ich habe mein System nochmal komplett neu aufgespielt weil win nicht ganz rund lief und ab und an abgestürtzt ist.
Dies ist nun eine Woche her. Seit dem werden unten rechts in der Taskleiste meine beiden SATA Festplatten als Wechseldatenträger angezeit so wie ein mp 3 player usb stick etc.
Soweit ich in anderen Foren gelesen habe ist das normal bzw. absolut nicht schlimm. Da ich die gleichen Treiber verwendet habe die ich auch vorher auf dem Gerät hatte wundert es mich zwar das die HDD`s jetzt dort angezeit werden, aber das System läuft ansonsten stabil und zuverlässig.
Ich habe mir inzwischen auch RATT runtergelanden und werde versuchen auf diesem Weg etwas herauszufinden, den ich wäre sehr glücklich wenn SSL mal so läuft wie ich mir das vorstelle.
Aber vielleicht hat ja einer von eiuch noch einen Tip für mich.
Vielen dank im Vorraus, und falls noch irgendwelche infos fehlen sollten werde ich mir mühe geben diese zu besorgen.
At 4:52 PM 28 November 2008
Timsen wrote
vll solltest du mal den USB Buffer hoch stellen auf 6s oder so und den audio cache runter auf 15s... probiers mal aus...
At 6:18 PM 28 November 2008
DJ M-Killa wrote
Was heisst denn "auf der selben Festplatte"? Sind SSL und deine Musik auf der Internen?
At 7:31 PM 28 November 2008
FDW wrote
SSl ist kein Hintergrunddienst, es macht also keinen Sinn, diese zu bevorzugen. Stelle die Optmimierung wieder auf Programme.
Was nutzt Du für einen Virenscanner/Firewall, oft lassen sie sich zwar offensichtlich abstellen, aber im Hintergrund läuft dennoch ein Check. Von der Leistung her sollte dein System locker mit 60 Screenupdates usw. laufen, oft sind es die Treiber für den Chipsatz, sind die auf dem neusten Stand?
Was nutzt Du für einen Virenscanner/Firewall, oft lassen sie sich zwar offensichtlich abstellen, aber im Hintergrund läuft dennoch ein Check. Von der Leistung her sollte dein System locker mit 60 Screenupdates usw. laufen, oft sind es die Treiber für den Chipsatz, sind die auf dem neusten Stand?
At 9:08 PM 28 November 2008
DJ Smooth B. wrote
Aber den Treiber von SSl würde ich als solchen Dienst bezeichnen!
At 11:02 PM 28 November 2008
FDW wrote
Quote:
vll solltest du mal den USB Buffer hoch stellen auf 6s oder so und den audio cache runter auf 15s... probiers mal aus...Ein Tip in die richtige Richtung.
Ansonsten stimme ich Smooth B. vollkommen zu. Nur über die Siemenskisten kann man geteilter Meinung sein.
At 11:48 AM 1 December 2008
TVC 15 wrote
Das stimmt wohl, hab schon oft gehört, das sie Siemens-Mühlen aufgrund ihrer Chipsätze anfällig für Dropouts sind.
@FDW: Treiber sind keine Hintergrunddienste im Sinne von Windows.
@FDW: Treiber sind keine Hintergrunddienste im Sinne von Windows.
At 12:44 PM 1 December 2008
DJ Smooth B. wrote
OK vielen dank schonmal für die Tipps werd das mal ausbrobieren, das mit den Hintergrunddiensten hatt ich in einem opt. Thread für vin wista gelesen wenn ich mich recht erinnere.
@ FDW SSL und Musik sind auf der einen Festplatte und mein OS auf der anderen, beide intern.
Meine Befürchtung ist ja auch das es wohlmölich an den Treibern warscheinlich dann am chipsatz liegt. Ist halt auch sch.. da Siemens nur Win Vista für das Gerät supportet. Und es keine offiziellen Treiber gibt.
Ich werd aber nochmal sehen ob ich einen besseren Chipsatz treiber finde.
Danke!
@ FDW SSL und Musik sind auf der einen Festplatte und mein OS auf der anderen, beide intern.
Meine Befürchtung ist ja auch das es wohlmölich an den Treibern warscheinlich dann am chipsatz liegt. Ist halt auch sch.. da Siemens nur Win Vista für das Gerät supportet. Und es keine offiziellen Treiber gibt.
Ich werd aber nochmal sehen ob ich einen besseren Chipsatz treiber finde.
Danke!
At 5:59 PM 1 December 2008
Timsen wrote
@ Smooth B.
Ah vergessen Firewall ist die Win standart und virenscanner ist antivir das schalte ich halt beides einfach nur im Sichherheitscenter ab mehr nicht.
Ah vergessen Firewall ist die Win standart und virenscanner ist antivir das schalte ich halt beides einfach nur im Sichherheitscenter ab mehr nicht.
At 6:01 PM 1 December 2008
Timsen wrote
Warum hast du bitte SSl auf einer anderen HDD installiert? Warum nicht auf der wo auchs OS drauf ist?
@Smooth: Was ist ein Treiber dann, wenns kein Hintergrunddienst ist?
@Smooth: Was ist ein Treiber dann, wenns kein Hintergrunddienst ist?
At 9:07 PM 1 December 2008
FDW wrote
Ein Treiber ist ein Treiber, ein Dienst ist ein Dienst.
Dienste sind Programme, die im Hintergrund laufen, während ein Treiber eine Schnittstelle zwischen Hardware und der Software ist.
Wenn Du die Prio auf die Dienste legst, nimmst Du SSL die Power.
Dienste sind Programme, die im Hintergrund laufen, während ein Treiber eine Schnittstelle zwischen Hardware und der Software ist.
Wenn Du die Prio auf die Dienste legst, nimmst Du SSL die Power.
At 8:30 AM 2 December 2008
DJ Smooth B. wrote
ein dienst muss ausserdem start/stop befehle verarbeiten koennen, ein treiber nicht...
At 8:37 AM 2 December 2008
arenddd wrote
Ich bin bis jetzt immer gut gefahren mit der Einstellung. Ich dachte damit werden auch Treiber (alles was eben im Hintergrund läuft) bevorzugt.
At 1:44 PM 2 December 2008
FDW wrote
@ FDW
SSL und meine Musik ist auf der einen Platte und das OS auf der anderen weil in der Bedienungusanleitung steht:
" Wählen sie custom inst. um einen spezi. Ordner auswählen zu können der SSL und die enthaltenen MP 3 Files installiert werden sollen.
Da die Musik auf einer anderen HDD ist als das OS habe ich diese für SSL gewählt.
Ich hatte aber auch schon alles auf einer HDD. Habe keinen Unterschied gemerkt.
@ DJ M Killa Klar wenn ich den USB Buffer auf 6 ms stelle hab ich keine dropouts mehr aber dafür kann ich dann auch "nur noch" Platten an/ineinander mischen, mit cutten und etwas schnellerern backspinactions also den sachen die ich gerne machen möchte
ist das ganze aber auch nicht so toll. Aber immerhin habe ich dann ein stabil läufendes System das ist auf jedenfall schonmal was wert.
Naja die Wurzel allen übels ist wie ich schon gedacht habe der Chipsatztreiber
bzw. die FuckinFutschieSiemens Kiste.
(Dank dem RATT Tool und den netten Leuten die sich die Berichte angucken und auswerten weiß ich endlich was los ist).
Denn das Gerät war im org. leider nur mit Win Vista mit dem ich auch keine zufiedenstellenden Ergebnisse erzielen konnte.
Jetzt habe ich zwar xp drauf welches auch soweit gut läuft, aber leider nicht vom
Hersteller supportet wird.
Da es leider für das tolle "Notbook" ( Amilo xi 2528) keinen anständigen chipsatztreiber zu geben scheint werd ich mir wohl mal ein anderes Gerät zulegen.
Trotzdem Danke @ all
SSL und meine Musik ist auf der einen Platte und das OS auf der anderen weil in der Bedienungusanleitung steht:
" Wählen sie custom inst. um einen spezi. Ordner auswählen zu können der SSL und die enthaltenen MP 3 Files installiert werden sollen.
Da die Musik auf einer anderen HDD ist als das OS habe ich diese für SSL gewählt.
Ich hatte aber auch schon alles auf einer HDD. Habe keinen Unterschied gemerkt.
@ DJ M Killa Klar wenn ich den USB Buffer auf 6 ms stelle hab ich keine dropouts mehr aber dafür kann ich dann auch "nur noch" Platten an/ineinander mischen, mit cutten und etwas schnellerern backspinactions also den sachen die ich gerne machen möchte
ist das ganze aber auch nicht so toll. Aber immerhin habe ich dann ein stabil läufendes System das ist auf jedenfall schonmal was wert.
(Dank dem RATT Tool und den netten Leuten die sich die Berichte angucken und auswerten weiß ich endlich was los ist).
Denn das Gerät war im org. leider nur mit Win Vista mit dem ich auch keine zufiedenstellenden Ergebnisse erzielen konnte.
Jetzt habe ich zwar xp drauf welches auch soweit gut läuft, aber leider nicht vom
Da es leider für das tolle "Notbook" ( Amilo xi 2528) keinen anständigen chipsatztreiber zu geben scheint werd ich mir wohl mal ein anderes Gerät zulegen.
Trotzdem Danke @ all
At 10:46 PM 3 December 2008
Timsen wrote
Quote:
Trotzdem Danke @ all
also bei mir läuft das System mit Vista ohne Probleme...Hatte auch mal XP installiert und hab dann die Treiber auch irgendwann alle einzeln gefunden, hatte aber immer das Gefühl, dass er schneller mit Vista läuft. Mein Laptop ist auch für Vista optimiert...deins denke ich auch...Versuchs doch einfach mal mit Vista...wieviel RAM hast du? evtl. steck noch mal ein bisschen RAM in deinen Laptop und versuchs mit Vista...
Ich hab 3ms ohne Dropouts...das ist eigentlich ziemlich ok...bei 2ms hatte ich gelegentliche Dropouts...
nochmal eine Frage an alle: kann man diesen Dropouts mit mehr RAM entgegenwirken?
At 6:22 AM 4 December 2008
DJ M-Killa wrote
Hello again, also ich habe mir jetzt Vista Ultimate draufgespielt.
Ich habe auch das gefühl das die Kiste schneller&stabiler läuft als unter XP.
Die Dropouts sind auch weniger geworden, aber sie sind immer noch in schöner regelmäßigkeit da, und auch tlw. deutlich hörbar.
@ DJ M Killa
Ich habe 2 GB Ram plus 1 GB intel Turbomemory welches jetzt ja auch wieder läuft da ich ja wieder Vista habe.
serato.com Habe Vista nach diesem Guide hier optimiert.
Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht, ich werde nochmal 3ms USB Buffer Testen und sonst einfach nochmal nen neuen Ratt Report machen und den im Englischen Forum Posten.
Außerdem habe ich noch ein Programm namens O&O CleverCache welches eine Cache Optimierung vornimmt. Ich merke aber keinen Unterschied in der Nutzung von SSL,
hab vielleicht jemand Erfahrungen mit ähnlichen Programmen??
Ich habe auch das gefühl das die Kiste schneller&stabiler läuft als unter XP.
Die Dropouts sind auch weniger geworden, aber sie sind immer noch in schöner regelmäßigkeit da, und auch tlw. deutlich hörbar.
@ DJ M Killa
Ich habe 2 GB Ram plus 1 GB intel Turbomemory welches jetzt ja auch wieder läuft da ich ja wieder Vista habe.
Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht, ich werde nochmal 3ms USB Buffer Testen und sonst einfach nochmal nen neuen Ratt Report machen und den im Englischen Forum Posten.
Außerdem habe ich noch ein Programm namens O&O CleverCache welches eine Cache Optimierung vornimmt. Ich merke aber keinen Unterschied in der Nutzung von SSL,
hab vielleicht jemand Erfahrungen mit ähnlichen Programmen??
At 1:41 PM 20 December 2008
Timsen wrote
also timsen hatte hier die tage mit dem selben problem gepostet!!!
ich kann dir nur sagen mit xp bist du besser dran erst mal zieht dir vista pauschal erst mal nen gb ram weg und dann diese ganze performance scheiße!!!!
vergiss es!!! hast du als du xp drauf hattest die prozessor zeit planung auf hintergrund dienste???
ich dachte nähmlich als ich xp drauf gezogen hab ich optimier mal nen bißchen und hab das darauf umgestellt... ging nix mehr nur noch dropouts am start!!! stell das auf programme dann solte es kein ding sein!!! vieleicht hast de auch einfach zu viel scheiß auf deinem rechner?!;D ich meine du hast nen t7700 das sollte kein ding sein!!!!!! ich hab nen t5800 und ich kann komplett auf dollster einstellung fahren und noch qbase zum aufnehmen laufen lassen usw...
ich würd den platt machen alle festplatten formatieren ne schöne xp32 sp3 version draufziehen und dann erst mal keine optimierungen vornehmen besonders keine die in dieser vista beschreibung stehen... evtl ins "msconfig" und die start programme optimieren....
nicht aufgeben und weiter versuchen ich stand auch kurz vorm ausrasten...;DD
ich kann dir nur sagen mit xp bist du besser dran erst mal zieht dir vista pauschal erst mal nen gb ram weg und dann diese ganze performance scheiße!!!!
vergiss es!!! hast du als du xp drauf hattest die prozessor zeit planung auf hintergrund dienste???
ich dachte nähmlich als ich xp drauf gezogen hab ich optimier mal nen bißchen und hab das darauf umgestellt... ging nix mehr nur noch dropouts am start!!! stell das auf programme dann solte es kein ding sein!!! vieleicht hast de auch einfach zu viel scheiß auf deinem rechner?!;D ich meine du hast nen t7700 das sollte kein ding sein!!!!!! ich hab nen t5800 und ich kann komplett auf dollster einstellung fahren und noch qbase zum aufnehmen laufen lassen usw...
ich würd den platt machen alle festplatten formatieren ne schöne xp32 sp3 version draufziehen und dann erst mal keine optimierungen vornehmen besonders keine die in dieser vista beschreibung stehen... evtl ins "msconfig" und die start programme optimieren....
nicht aufgeben und weiter versuchen ich stand auch kurz vorm ausrasten...;DD
At 2:38 PM 20 December 2008
Spielkind wrote
Quote:
Ich habe 2 GB Ram plus 1 GB intel Turbomemory welches jetzt ja auch wieder läuft da ich ja wieder Vista habe.weisst du wovon du sprichst?
At 2:39 PM 20 December 2008
arenddd wrote
das kommt vom grafikchip. der kann sich dann bis zu 1gb "turbomemory" vom arbeitsspeicher abzweigen, was in der praxis bedeutet dass er dann nur noch 1gb arbeitsspeicher effektiv zur verfügung hat. mit vista. herzlichen glückwunsch :)
(ps: turbomemory ist im prinzip marketingscheisse. das wird nur von schwachen grafikchips genutzt und ist noch dazu deutlich langsamer, da der grafikspeicher ja nicht direkt da sitzt wo er sein soll, sondern erst durchs komplette system muss, wenn man so will. was den datenstrom ausbremsen kann - altes problem mit billiger grafik ohne eigenen speicher - allerdings auch strom und wärmesparend)
(ps: turbomemory ist im prinzip marketingscheisse. das wird nur von schwachen grafikchips genutzt und ist noch dazu deutlich langsamer, da der grafikspeicher ja nicht direkt da sitzt wo er sein soll, sondern erst durchs komplette system muss, wenn man so will. was den datenstrom ausbremsen kann - altes problem mit billiger grafik ohne eigenen speicher - allerdings auch strom und wärmesparend)
At 2:49 PM 20 December 2008
arenddd wrote
ja dann mal herzlichen würd ich sagen...;DDD
dann würd ich den vista scheiß aber mal sofort vom rechner verbannen!!! und scheiß auf die grafik hauptsache ssl läuft rund auf niedrigster latenz!!!
cheers
dann würd ich den vista scheiß aber mal sofort vom rechner verbannen!!! und scheiß auf die grafik hauptsache ssl läuft rund auf niedrigster latenz!!!
cheers
At 2:52 PM 20 December 2008
Spielkind wrote
es wird trotzdem funktionieren, ist aber alles andere als optimal. wenn man sich ein neues laptop kauft, um damit möglichst hochperformant software drauf laufen zu lassen - und dann auf nen grafikchip mit eigenem (!) grafikspeicher verzichtet ist man selbst schuld. was nicht persönlich gemeint, aber ein fakt ist. in den allermeisten fällen wird man davon nichts merken, aber es KANN die ursache für performanceprobleme sein.
At 2:58 PM 20 December 2008
arenddd wrote
also grafik anwendungen komplett optimieren damit möglichst wenig speicher benutzt wird oder wat??? aslo mein ding hat gott sei dank nen eigenen chip aber für timsen vieleicht ganz hilfreich!!!
At 3:05 PM 20 December 2008
Spielkind wrote
Quote:
Quote:
Ich habe 2 GB Ram plus 1 GB intel Turbomemory welches jetzt ja auch wieder läuft da ich ja wieder Vista habe.weisst du wovon du sprichst?
Ich glaube i.d.F. weisst du es nicht. Ich vermute mal er spricht über eine Art Zwischenspeicher den ViSTA nutzen kann. Quasi RAM der aber dauerhaft speichert. Also ein Mittelding aus HDD und RAM. ViSTA legt dort oft genutzt Daten ab und kann dadurch z.B. schneller booten. Manche Hersteller bieten solche Speicher direkt auf dem Board an oder man nutzt einen USB-Stick. Unter XP kann man dieses Feature nicht nutzen, unter ViSTA aber schon. kA wie MS diese Technologie nennt...
At 3:57 PM 20 December 2008
FDW wrote
@arenddd:
Du verwechselst da Turbo Memory mit Shared Memory. Er hat schon noch 2GB Arbeitsspeicher zur Verfügung, das Turbo Memory ist zusätzlich eingebauter Flash-Speicher (siehe de.wikipedia.org). Einen Geschwindigkeitsvorteil bringt das in der Praxis aber trotzdem nicht.
Du verwechselst da Turbo Memory mit Shared Memory. Er hat schon noch 2GB Arbeitsspeicher zur Verfügung, das Turbo Memory ist zusätzlich eingebauter Flash-Speicher (siehe de.wikipedia.org). Einen Geschwindigkeitsvorteil bringt das in der Praxis aber trotzdem nicht.
At 3:59 PM 20 December 2008
Nyx wrote
aaaah.... ok. wieder was gelernt. habs wohl verwechselt mit hyper-memory und konsorten, also den ganzen marketing-umschreibungen für shared grafik.
an meinem plädoyer für eigenen grafikspeicher halte ich trotzdem fest, auch wenns dann doch nicht mehr hier rein passt :)
an meinem plädoyer für eigenen grafikspeicher halte ich trotzdem fest, auch wenns dann doch nicht mehr hier rein passt :)
At 4:34 PM 20 December 2008
arenddd wrote
Quote:
Hello again, also ich habe mir jetzt Vista Ultimate draufgespielt.Ich habe auch das gefühl das die Kiste schneller&stabiler läuft als unter XP.
@ DJ M Killa
also ich benutze die Vista Home Premium, welches bei mir installiert mitgeliefert wurde und kenne das Problem mit dem besseren Laufen unter Vista...ich habs mit XP versucht und nach langem Suchen auch Treiber dafür gefunden, aber hatte stets das Gefühl, dass die Kiste nicht sauber und schnell läuft so wie unter Vista...du hast nicht zufällig ein HP Notebook? oder einen aufkleber drauf wie "performance optimiert für vista"? das ist bei mir nämlich der fall und es läuft tatsächlich mit vista besser!
habe auch 2gb Ram und bei mir läufts jetzt ohne USB Dropouts...kleiner Tipp: nachdem ich wieder die perfomance einstellungen auf Programme und nicht auf Hintergrunddienste gestellt habe, gibts bei mir keine Dropouts mehr...weiß noch nicht genau, was sich Serato dabei gedacht hat, aber bei mir funktionierts einfach besser und stabiler auf der Programm Optimierung...probiers mal aus...und sag mal bescheid...
At 5:52 PM 21 December 2008
DJ M-Killa wrote
Also das mit dem TurboMemory ist so 2GB + 1 GB heisst 2GB RAM + 1 GB Turbomemory extra also insgesamt 3 und nicht das die Grafikkarte sich von den 2 dann eins klaut das wäre ja doof. Dieses Turbom. setzt allerdings den dienst ReadyBoost voraus der aber nur ab Win vista unterstützt wird. So ist das.
Also quasi so wie Nyx & FDW das schon beschrieben haben.
@ Spielkind ich habe mich wieder für Vista entschieden, weil ich für meinen Fujitsu-siemens Amilo xi 2528 keine vernüftigen & aktuellen XP Treibr bekomme da vom Hersteller nur Vista supportet wird. Außerdem habe ich einen Ratt Report im Englischen Forum gepostet. Und der nette Herr der den angeschaut hat meinte entweder neue chipsatzt treiber & neues bios oder besser wieder Vista.
Und ich muss sagen stabiler läuft er.
Im übrigen habe ich nicht viel sch.. auf dem ding 100gb musik. Q Base und halt standart Programme Nero, Office und sonst nichts weiter.
@ M Killa Ich stell das nochmal wieder auf Programme um danke. Eine Aufkleber "für Vista opt." oder ähnliches war bei meinen Gerät nicht drauf.
Danke, erstmal allen Frohe Weihnachten & schöne Festtage.
Also quasi so wie Nyx & FDW das schon beschrieben haben.
@ Spielkind ich habe mich wieder für Vista entschieden, weil ich für meinen Fujitsu-siemens Amilo xi 2528 keine vernüftigen & aktuellen XP Treibr bekomme da vom Hersteller nur Vista supportet wird. Außerdem habe ich einen Ratt Report im Englischen Forum gepostet. Und der nette Herr der den angeschaut hat meinte entweder neue chipsatzt treiber & neues bios oder besser wieder Vista.
Und ich muss sagen stabiler läuft er.
Im übrigen habe ich nicht viel sch.. auf dem ding 100gb musik. Q Base und halt standart Programme Nero, Office und sonst nichts weiter.
@ M Killa Ich stell das nochmal wieder auf Programme um danke. Eine Aufkleber "für Vista opt." oder ähnliches war bei meinen Gerät nicht drauf.
Danke, erstmal allen Frohe Weihnachten & schöne Festtage.
At 1:44 PM 24 December 2008
Timsen wrote
To post on the forum you need to log in. Click here to log in, or if you do not yet have an account then click here to create an account.