Diskussion auf Deutsch

Diskussion mit anderen Scratch LIVE Usern auf Deutsch

CDJ-400 & Scratch Live

Hi,
habe heute versucht zwei CDJ-400 an den PC anzuschließen.
Unter Serato Scratch Live habe ich sie nicht ans laufen bekommen.
Liegt es daran, dass ich kein SL1 habe? Gehe davon aus...
Dachte die wären nach dem Update kompatibel, ohne auch noch ein SL1 kaufen zu müssen. Falsch gedacht?! Gibt es eine preiswerte Alternative?
Andernfalls werde ich die CDJ-400 wohl zurück geben...
At 4:21 PM 26 November 2008
notsponsored wrote
warum sollten die pios ohne die sl box funktionieren? damit sich jeder gratis die software runterlädt und sich dann die pios kauft? womit würde serato dann geld verdienen?

die einzige möglichkeit die pios ohne die sl box mit ssl zu nutzen ist mit dem rane ttm57sl oder dem rane mp-4.
At 5:45 PM 26 November 2008
rofl, ich kauf mir ein auto ohne motor, fahren kann ich danach trotzdem :D
At 7:17 PM 26 November 2008
DJ-ChuKy10 wrote
Berg runter, ja :)
At 9:34 PM 26 November 2008
FDW wrote
Mann oh Mann,Leute gibts?!
At 6:15 AM 27 November 2008
maxdeejay wrote
Naja, ich kann die Überlegung schon verstehen. In dieser Konstellation ist die SL-Box vom Prinzip her ja wirklich nur ein unnützer Ballast. Wenn die CDJ-400 direkt über USB auch die Audiosignale bekämen, wäre das schon klasse. Dann müsste man nur schnell zwei USB-Kabel anstecken, und alles wäre bereit.

Aber dass Serato ein bisschen Geld verdienen möchte, ist natürlich auch nachvollziehbar. ;-)
At 11:52 AM 27 November 2008
Nyx wrote
??? Die Box enthält ja nur so wesentliche Dinge wie den D/A Wandler, damit man die Mukke auch hört. Das würde ich nicht als unnützen Ballast bezeichnen...
At 12:50 PM 27 November 2008
DJ Smooth B. wrote
naja, die pio 400er haben ja auch ein integriertes asio-fähiges audio-interface. mit entsprechender software welche asio und midi unterstützt dürfte es kein problem geben (z.b. vdj oder traktor "pro").
At 2:45 PM 27 November 2008
ah ok, naja, dennoch wird man immer die Box benötigen...
At 3:02 PM 27 November 2008
DJ Smooth B. wrote
selbstverständlich, ist ja der "dongle" und die ssl software unterstützt ja keine "offenen" asio treiber.
At 3:26 PM 27 November 2008
War wie gesagt auch nur eine Überlegung, weil es meiner Meinung nach echt eine feine Sache wäre. Und _technisch_ gesehen spricht ja nichts dagegen.
At 6:21 PM 27 November 2008
Nyx wrote
Theoretisch sicher möglich, praktisch eher Unfug. Hier kann ich sogar fast verstehen, wenn der ungebildete/faue User denkt "Ey, müsste doch gehen".
At 6:24 PM 27 November 2008
FDW wrote
Wieso denn Unfug? Im Gegenteil, das wäre doch eigentlich das ideale Setup. Deutlich weniger Kabel, weniger fehleranfällig, keine Probleme bei mehreren DJs, und die D/A-Wandler in den Pioneers dürften ja wirklich nicht schlecht sein, schließlich müssen die bei normalen CDs auch ran.

Dass Serato natürlich blöd wäre, wenn sie so etwas zulassen würden, steht auf einem ganz anderen Blatt. (Es sei denn, sie würden einen ordentlichen Teil vom Umsatz der CD-Player abbekommen.)
At 6:31 PM 27 November 2008
Nyx wrote
Quote:
Wieso denn Unfug?

Es gibt nicht nur selbsterfüllende Prophezeiungen...

Quote:
Dass Serato natürlich blöd wäre, wenn sie so etwas zulassen würden...

...sondern auch selbstbeantwortende Fragen.
At 6:38 PM 27 November 2008
FDW wrote
Quote:
Wieso denn Unfug? Im Gegenteil, das wäre doch eigentlich das ideale Setup. Deutlich weniger Kabel, weniger fehleranfällig, keine Probleme bei mehreren DJs, und die D/A-Wandler in den Pioneers dürften ja wirklich nicht schlecht sein, schließlich müssen die bei normalen CDs auch ran.
Quote:

ich seh das nicht als ideal. bei so einem setup gäbe es dann 2 sounkarten welche jeweils einen eigenen usb port beanspruchen. das seh ich nicht wirklich als vorteil/ideal an.
At 6:44 PM 27 November 2008
Ach so, sorry, ich hatte Dich missverstanden: Ich dachte, Du würdest es aus technischer Sicht für Unfug halten.

Dass diese Überlegung leider rein theoretischer Natur ist, war mir schon klar.
At 6:50 PM 27 November 2008
Nyx wrote
mooooin!
der franz ist wieder da und er meldet sich mal zu wort zu einem äussert interessantem thema!
aaaaaaaalso: ich komme gerade vom auflegen. ein neuer laden hat seine türchen erst mal inoffiziell geöffnet um mal den abendbetrieb zu checken. da habe ich mir gedacht: "es ist ein probeabend, dann prob mal selber rum." gedacht, getan!

zur story: in diesem laden stehen 2 pioneer cdj-400 (version 1.3) und das pioneer djm-800. leider keine turnies, aber es ist auch leider kein platz dafür. dazu kann ich nur sagen: wenn chefs nen laden planen, ohne irgendeinen dj zu fragen. aber darum gehts nicht. für digitale djs reicht der platz und alles ist tutti.

auf jeden fall habe ich mich vorher schlau gemacht, was die cdj-400 so alles können und was nicht. da ich nicht mehr mit cds auflege sind die ganzen spieleren wie wah, trans und bubble eh für die katz. ich habe sie nachher noch ausprobiert und sehe sie wirklich als spielereien an. interessant war nur der roll effekt, jet war naja, ich sag mal: "nice to have..."

und da ich ja ein fuchs bin und serato mit timecode (tc) cds nicht so pralle finde und die cdj-400 ja diesen tollen usb anschluss haben, bin ich mal eben in den mediamarkt laden um die ecke und habe mir zwei usb kabel zugelegt. an dieser stelle sei nochmal gesagt, dass ich es von pioneer schade finde, dass kein usb kabel mit dabei ist. als argument zählt eigentlich nur, dass die keinen bock auf bescherden bezüglich der länge der kabel haben wollen. die räumlichkeiten sind einfach überall verschieden! das sei aber mal dahin gestellt.

so, fuchs franz hat dann an seinem macbook einen mit stromversorgten usb-hub angeschlossen. dieser hub war am hinteren usb-anschluss angeschlossen. serato wie gewohnt am forderen. ich habe noch mac os 10.4.11 (tiger) drauf. mein mac besitzt 2gb arbeitsspeicher und die musik ist komplett auf der festplatte und wird mit itunes verwaltet. der prozessor hat eine leistung von 2 GHz Intel Core 2 Duo. soviel zu den fakten. nachher noch ein überblick mit allen zahlen.
meine serato box habe ich aus sicherheitsgründen auch in die steckdose gesteckt. mein mac musste also nicht irgendwelche leistungsbremser auf sich nehmen.
es war also alles angeschlossen und am cd player wählte ich den pc-mode, in serato clickte ich auf den internen modus und ich war überrascht, es funzte einwandfrei. eben gewählt, welcher player welches deck steuern soll und abgings. hut ab sage ich dazu! die tracks konnten ohne bedienung des laptops in den player geladen werden und man konnte ohne probleme einen temporären, sauberen cuepunkt wählen. das mixing feeling war sowas von sauber. kein staub unter der nadel, keine vibration, keine abnutzung erscheinungen der vinyls. loops konnten ganz einfach mit den loop-buttons vom player gesetzt werden. der beatloop button war einwandfrei. sowas von sauber, cool, echt! der pitch war sauber, sauberer, perfekt. ich lege nun weiß gott wie lange auf und ich habe auch an echt vielen geräten gestanden und auch schon viele schlaflose nächte gehabt, aber ich habe heute noch nie in meinem leben soooooooo sauber gemixt. verdammt! das ding ist echt cool. mastertempo war an und man hörte nichts, ob es plus oder minus 16% war. zwischendurch musste ich mal an die extremwerte gehen;-) die tonlage war konstant. cool.
die anzeigen auf dem cd-display waren identisch mit dem von serato. die zeit, die bpm, der name, der interpret, der pitch auf 0,xy% genau.
gespielt habe ich nur elektronische tanzmusik. also für house, minimal, techno, electro ist diese kombination einfach nur zu empfehlen. zwischenzeitlich hätte ich mir ein drittes bzw. viertes deck gewünscht, weil man einfach zu sauber mixen kann und das sowas von simple. da kann man mal ein bissel rumspielen. fänd ich cool.

da aber jedes tolle ding auch nachteile hat, hier die nachteile, oder ich bin zum dumm:
man konnte ohne problem in der playlist liste scrollen, die playlist/wiedergabeliste anclicken mit dem "push-select-prev-next-dreh-drück-button" und dann in dem crate oder der wiedergabeliste wieder scrollen und den gewünschten track ins deck laden. zurück kam man mit dem "back" button über den dreher. ABER: ich konnte keine lieder aus der PREV-liste wählen oder in dieser scrollen. ich kam auch garnicht in diese liste rein. aber vielleicht gibts da ja noch nen button für. ich meine, es sind ja noch 6 tasten über: bubble, trans, wah, jet, roll und nochmal wah. bzw: hold, also nochmal 6! damit könnte man doch die verschiedenen playlisten anwählen und wenn man sich in dieser liste befindet und scrollen kann einfach den gewählten track ins deck laden bzw. wenn man einen track in die prev-liste legen will: den gewünschten track makieren und z.b. "wah" drücken. das wär mal nicht schlecht. also bei mir tat sowas nicht, falls sowas gehen sollte. oder es geht vielleicht anders. dann sagt mir bescheid. ich werde es dann das nächste mal testen.
etwas lust-tötend fand ich auch das etwas zu klein geratene wheel des cdj-400. zum scratchen ist das nichts. man verliert schnell den punkt, an dem man scratchen wollte, weil man schnell mit den fingern in die mitte des rades rutscht. ich prüf das aber nochmal, wenn ich etwas mehr black oder deutschen hiphop spielen sollte.

sonst fällt mir nichts mehr ein. hier nochmal alle wichtigen daten im überblick:
-pioneer djm-800
-pioneer cdj-400 (version 1.30)(2mal)
-apple macbook 2Ghz Intel Core 2 Duo, 2GB SDRAM, 160 GB interne Festplatte (ca. 40 GB mit Musik belegt)
-mac os x 10.4.11 (tiger)
-itunes 8.0.2 (20)
-serato 1.8.2 (18221)
-box an strom angeschlossen und vorderen usbport benutzt
-usb hub an strom angeschlossen und hinteren usbport benutzt, daran dann beide cdj-400
-musik: zu 99% elektronische tanzmusik, dauer: 5 stunden, anzahl lieder: 98
-auflege art: interner modus, cdj-400 auf pc-mode, keine tc-cds
-keine dropouts, keine aussetzer

wenn ich was vergessen habe, fragt nach!

in diesem sinne, ein behagliche nacht
euer franz
At 2:38 AM 4 December 2008
franz wrote
Netter Bericht. Hätte nen eigenen Thread verdient.
At 10:06 AM 4 December 2008
nik39 wrote
jo dem stimme ich zu und dem bericht kann ich mich auch anschließen.
At 6:25 PM 4 December 2008
DeeJ.I.P. wrote
Kurze Frage ohne einen neuen Thread aufzumachen, habe nach dem Verbinden von CDJ 400 und dem Labtop ein Brummgeräusch ahnlich dem Netzbrummton.
Trenn ich die Verbindung ist alles ok. Hattet Ihr das auch schon? Native Steuerung läuft perfekt ist nur auf Grund der Störgerausche in meinem Fall nicht nutzbar.
At 11:53 AM 2 January 2009
rfx wrote
hast den falschen eintrag gefunden :)
schau mal hier: scratchlive.net
At 12:07 PM 2 January 2009
arenddd wrote
ok, Danke
At 6:33 PM 3 January 2009
rfx wrote

To post on the forum you need to log in. Click here to log in, or if you do not yet have an account then click here to create an account.